Hans-Joachim Höhl sagt »Servus«

Führungswechsel im Vorstand des Tourismus-Vereins Grafing

Wolfram Staude (ganz rechts) ist der neue 1. Vorsitzende des Tourismus-Vereins Grafing (TVG). Er folgt auf Hans-Joachim Höhl.	Foto: TVG

Wolfram Staude (ganz rechts) ist der neue 1. Vorsitzende des Tourismus-Vereins Grafing (TVG). Er folgt auf Hans-Joachim Höhl. Foto: TVG

Grafing · Hans-Joachim Höhl gab in der Mitgliederversammlung aus persönlichen Gründen nach neunzehn erfolgreichen Jahren den Vorsitz im Verein ab und Wolfram Staude übernahm als Nachfolger das Amt des 1. Vorsitzenden.

Zum Stellvertreter wurden Brigitte Binder und Bruni Greithanner, als Schatzmeister Hannelore Kufer und als Schriftführer Hannelore Ludwig wiedergewählt. Die Beiräte sind Barbara Esterl, Karl-Heinz Orehovsky, Anna Schechner, Ingeborg Gerlach, Josef Höhl, Karl Wendhack und Horst Steuer. Kassenprüfer sind Maria Pollnow und Siegfried Herfurt. Die Wahl wurden geleitet von Grafings 2. Bürgermeister Dr. Josef Rothmoser. Die Damen des bisherigen Vorstands wurden mit Blumen bedacht. Als Ehrengast wurde Landtagsabgeordneter und Stadtrat Thomas Huber (CSU) begrüßt.

Im Jahresrückblick berichtete Höhl über die Höhepunkte des Vereins im vergangenen Jahr mit erfolgreichen Messeauftritten an insgesamt 18 Tagen in Stuttgart, München, auf der EGA und auf den Märkten in Herrmannsdorf durch zahlreiche private Zimmervermieter des TVG auf den Messeständen. Weiterhin blickte er auf Unternehmungen wie das Sommerfest im Bairer Winkel, der tollen Busfahrt nach Salzburg und der gelungenen Weihnachtsfeier zurück. Wolfram Staude lobte rückblickend die gute Arbeit und faire Partnerschaft von Höhl als 1. Vorstand in den vergangenen zwei Jahrzehnten und berichtete über die erfolgreichen Projekte in diesen Jahren. Als Dank wurden Blumen und Wellness-Gutscheine überreicht. Eine ausführliche Würdigung wird diese gemeinsame Aufbauarbeit wohl bei der 20-Jahr-Feier des Vereins im Herbst finden.

Im Anschluss wurden auch die langjährigen Mitglieder geehrt. Darunter auch Robert Esterl für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Danach berichtete Wolfram Staude über die Marketing-Aktivitäten des Tourismus-Vereins wie etwa durch zahlreiche Zeitungsanzeigen in vielen Bundesländern, Modernisierungsmaßnamen bei der vereinseigenen Homepage und der EDV. Die regelmäßige Teilnahme an mehreren Arbeitskreisen im Landratsamt und der Stadt Grafing und die neuen Schilder-Projekte bei den Fernradwegen und der derzeit geplanten »flächendeckenden Neubeschilderung« im Landkreis fanden ebenfalls lobende Worte. Die Entwicklung im Bereich der privaten Vermietung von Ferienwohnungen und Privatzimmern im TVG folgt dem positiven Trend in Bayern.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Objekte der Mitglieder durch einen Prüfer des Deutschen Tourismus-Vereins erfolgreich mit drei und vier Sternen zertifiziert. Die Finanzen des Vereins sind ausgeglichen. Der Verein plant eine Kampagne zur Verjüngung bei den Mitgliedern und sucht neue private Zimmervermieter im südlichen Landkreis.

Artikel vom 29.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...