Der Schatz

Altstadt · Stummfilm mit Livemusik

Altstadt · Das Orchester Jakobsplatz München (OJM) unter Daniel Grossmann stellt sich am Dienstag, 15. März um 20 Uhr, im Hubert-Burda-Saal des Jüdischen Zentrums Jakobsplatz München mit »Der Schatz« nun bereits zum vierten Mal der besonderen Herausforderung der Stummfilm-Livemusik.

Perfekt abgestimmtes Timing und extreme Flexibilität ist bei allen Beteiligten gleichermaßen unentbehrlich.

Der Schatz (1922) ist der Debütfilm von Georg Wilhelm Pabst und zugleich der letzte Film aus der Epoche des deutschen expressionistischen Filmschaffens. Diese erste Regiearbeit ist eine filmische Parabel auf seine Zeit, steht aber auch für eine zu Ende gehende Ära der Filmgeschichte.

Eine Zeitenwende, die sich auch an Pabsts Schaffen nachvollziehen lässt: Nach seinen romantisch-expressionistischen Anfängen wandte er sich schon bald der realistischen Darstellung von Wirklichkeit zu. Nach dem Ersten Weltkrieg, als sich der Film zu einem eigenständigen Industriezweig entwickelte und zum Massenmedium avancierte, gewann die Funktion der Musik als untermalendes Element immer mehr an Bedeutung.

Artikel vom 29.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...