PBC Olimpia kommt jetzt in die heiße Phase

Im Kampf um den ersehnten Aufstieg geht’s vor allem um gute Nerven

Valente Nicoletti hat ein Ziel vor Augen: mit seinen Teamkollegen den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.	Foto: PBC Olimpia

Valente Nicoletti hat ein Ziel vor Augen: mit seinen Teamkollegen den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Foto: PBC Olimpia

München · Ein spannender, vorentscheidender Spieltag steht in der Billard-Landesliga Süd auf dem Programm.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Der Giesinger PBC Olimpia tritt am Samstag, den 27. Februar, ab 12 Uhr im heimischen Bella Billard gegen die zweite Mannschaft des BC Miesbach an und kämpfen um die nächsten zwei Punkte für die Mission Aufstieg.

Der Blick richtet sich auch auf die Tische der Konkurrenz: Um 14 Uhr startet das Topmatch des Tages, hier treffen dann der BSV München II und der PBC Atlantis aufeinander. Der Verlierer dieser Partie verabschiedet sich endgültig als Konkurrent im Kampf um den Aufstieg. Geht diese Partie unentschieden aus und die Giesinger gewinnen – dann wäre der Aufstieg für den PBC Olimpia so gut wie sicher.

Aktuell stehen noch vier Begegnungen aus, der PBC Olimpia hat fünf Punkte Vorsprung. Da zählt man schon mal nach, welche Konstellation besonders günstig wäre. Natürlich möchten sich die Giesinger nicht auf irgendwelche Rechenspielchen einlassen. Der Fokus liegt ganz auf dem Gegner BC Miesbach II. Aber auch die eigene Stärke spielt eine Rolle. An den beiden kommenden Spieltagen werde es jedoch mehr auf die Nerven ankommen als auf die Qualität der Mannschaft. Bereits in den letzten Jahren war der PBC Olimpia mal mehr, mal weniger dran am Aufstieg, scheiterte aber im Endspurt. Im Moment gebe es jedoch keinen Grund zur Sorge, »die Mannschaft ist so stabil wie noch nie zuvor«, erklärte Mannschaftskapitän Alexander Dinov.

Besonders die Heimbilanz der Giesinger spricht eine deutliche Sprache: Seit September 2014 musste die Truppe nur ein Match verloren geben, alle anderen Partien wurden gewonnen.

Beim BC Miesbach II läuft’s dagegen nicht so gut. Von den bisherigen sechs Begegnungen konnte der Club nur eine für sich entscheiden (7:3 in Freilassing). Im Hinspiel gegen Olimpia setze es eine deftige 2:8-Heimpleite. Also eine »g’mahde Wiesn« für die Münchner? Keineswegs. Gegen Tabellenschlusslicht 1. PBC Mühldorf musste Olimpia am vergangenen Spieltag bis zur letzten Begegnung kämpfen, drehte einen unerwarteten Rückstand mühsam um. Wenn PBC die nächsten beiden Begegnungen gewinnt, ist der Aufstieg klar. Aber diese beiden Siege müssen erst noch geholt werden.

Noch zwei Siege, dann ist der Aufstieg sicher

Auch eine Etage tiefer, in der Bezirksliga, rollen am 27. Februar wieder die Kugeln: Die zweite Mannschaft des PBC Olimpia spielt zu Hause ab 12 Uhr gegen den BSV Forum aus Germering. Für die Jungs um Kapitän Peter Bartkowski geht es darum, wichtige Punkte gegen einen Tabellennachbarn zu sammeln. Außerdem bekommt Noa Ceko (16), Jugendtalent des Vereins, aufgrund seiner guten Leistungen in der Kreisliga und den starken Trainingsfortschritten, die Möglichkeit, sich in der Bezirksliga als fester Bestandteil der Mannschaft zu präsentieren.

Spannung pur auch in der Bezirksliga Süd für die dritte Mannschaft! Als ungeschlagener Tabellenführer geht es zum Tabellenzweiten Rottach Breakers. Mit einem Auswärtssieg könnte der Abstand auf fünf Punkte erweitert werden, der Aufstieg wäre den Jungs dann kaum noch zu nehmen. Start der Partie ist um 14 Uhr, Ergebnisse gibt es zeitnah auf der Facebook-Seite des Vereins.

Gute Nachrichten hat Olimpia nicht nur im laufenden Spielbetrieb. Auch die Nachwuchsarbeit macht auf sich aufmerksam. Anton Hastedt (14) wurde durch seine starken Leistungen in der Bayerischen Jugendmeisterschaft vom Bayerischen Billardverband für die Deutsche Jugendmeisterschaft nominiert. Er darf die Farben des Vereins in drei von vier Disziplinen vertreten, im 14/1 endlos, im 10 Ball und 8 Ball. Die Meisterschaft findet vom 29. März bis 3. April in Bad Wildungen in Nordhessen statt.

Artikel vom 25.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...