Neue Außenstelle für das Landratsamt

Stabsstelle Asyl zieht in die Ludmillastraße in Giesing

Neue Außenstelle des Landratsamtes: Ab Montag, 14. März, ist die Stabsstelle Asyl in der Ludmillastraße 26 erreichbar.	Foto: LRA

Neue Außenstelle des Landratsamtes: Ab Montag, 14. März, ist die Stabsstelle Asyl in der Ludmillastraße 26 erreichbar. Foto: LRA

München · Der Platz wird knapp: Weil die Mitarbeiterzahl des Landratsamtes München am Mariahilfplatz in den letzten Jahren stark gewachsen ist, müssen Teile der Verwaltung ausgegliedert werden. Im März wird die Stabsstelle Asyl in die Ludmillastraße 26 in Giesing ziehen.

Themenseite:

»Ich freue mich, dass es künftig eine zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen im Zusammenhang mit Asyl geben wird«, sagt Landrat Christoph Göbel. Bereits Ende vergangenen Jahres begann die Bündelung der Aufgaben. Die Stabsstelle Asyl steuert seither die Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern. Nun folgt auch die räumliche Neuordnung: Die gesamte Stabsstelle, mit den Bereichen Objektakquise, Immobilienmanagement, Zentrale Aufgaben, Asylbewerberleistungen und Asylsozialbetreuung, wird in die Außenstelle an der Ludmillastraße 26 ziehen. Zusätzlich wird dort eine Dependance der Gruppe 5.2.3 – Ausländerbehörde, Asylangelegenheiten – entstehen.

Alles an einem Ort

Von der ersten Ankunft, über die Auszahlung der Leistungen bis hin zur Ausgabe der Krankenscheine – alle Behördengänge zum Landratsamt können Asylbewerber künftig in der Ludmillastraße erledigen. Ausgehend von derzeit rund 4.500 Asylbewerbern und prognostizierten 9.000 im Landkreis unterzubringenden Menschen bis zum Ende des Jahres, werden voraussichtlich täglich etwa 200 Personen das Gebäude aufsuchen.

Dort wird es auch einige technische Verbesserungen geben. Neu angeschaffte Kassenautomaten ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Auszahlung der Leistungen. Auch ein Nummernsystem steht in der neuen Zweigstelle zur Verfügung. Zudem sind die verschiedenen Stationen wie ein Parcours angelegt. Die Asylbewerber können sich so leichter zurecht finden und alle Stellen nacheinander aufsuchen.

Die Außenstelle ist mit den Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gut erreichbar. Direkt vor dem Gebäude befindet sich die Bushaltestelle »Ludmillastraße«, welche über die Linie 52 angebunden ist. Die nächste U-Bahn- Haltestelle befindet sich 500 Meter entfernt am Candidplatz (U1).

Neue Öffnungszeiten

Wegen des Umzugs in die Ludmillastraße ist die Stabsstelle Asyl am 10. und 11. März nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten um Verständnis.

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...