Immer in Bereitschaft

BRK Ismaning: 14.163 Stunden ehrenamtlich im Dienst für die Menschen

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war unter anderem die Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeugs für die Bereitschaft.	Foto: BRK Ismaning

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war unter anderem die Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeugs für die Bereitschaft. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Eine epochale Bilanz konnte BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke auf der Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Ismaning ziehen: Im vergangenen Jahr leisteten die Mitglieder der Bereitschaft 14.163 Stunden ehrenamtlich Dienst.

Zudem ist die Bereitschaft kräftig gewachsen von 35 auf 44 aktive Mitglieder. Diese haben während ihrer selbstlosen Tätigkeit im BRK 793 (Vorjahr 759) Menschen Hilfe geleistet.

»Die gesamte Leistung der Ismaninger Rot Kreuz Bereitschaft ist überwältigend, sie entspricht mehr als neun Arbeitsjahren und dass alles unentgeltlich und ehrenamtlich« betont Bereitschaftsleiter Saacke. »Auf diese Leistung meiner Bereitschaft bin ich richtig stolz«.

Wie im Vorjahr wurden wieder 45 örtliche Veranstaltungen im Gemeindebereich sanitätsdienstlich betreut. Zu diesen kommen 75 Veranstaltungen in München, bei denen die Ismaninger Sanitäter unterstützten. Von kleinen Kulturveranstaltungen über größere Sportveranstaltungen bis hin zu Großveranstaltungen mit zehntausenden Besuchern, wenn viele Menschen zusammenkommen, dann sind Sanitäter des Roten Kreuz dabei um in Not geratenen Veranstaltungsteilnehmern schnell Hilfe leisten zu können. Neben den Sanitätswachdiensten auf Veranstaltungen leisteten die Mitglieder an 365 Tagen Rufbereitschaft als Helfer vor Ort und wurden dabei von der Rettungsleitstelle im vergangenen Jahr zu 308 (Vorjahr 213) Notfällen in Ismaning alarmiert. Dabei wurden 59 Menschen aus akuter Lebensgefahr gerettet. Herausragende Dienste im vergangenen Jahr waren die Betreuung des Ismaninger Volksfestes, das Kulturfest im Ismaninger Schlosspark, einige größere Sportveranstaltungen wie die Ismaninger Winterlaufserien und die Mitwirkung bei der sanitätsdienstlichen Betreuung des Münchner Oktoberfestes.

Für die Durchführung ihrer Aufgaben kann die Bereitschaft auf vier eigene Einsatzfahrzeuge zurückgreifen, einen als Mehrzweckfahrzeug genutzten ehemaligen Rettungswagen, einen Mannschaftstransportwagen VW Bus T5 sowie zwei Einsatzfahrzeuge für den Helfer vor Ort, ein BMW X3 und ein BMW 525.

Drei Mitglieder der Bereitschaft konnten im vergangenen Jahr für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Andreas Szarzynski und Rolf Peitzker für jeweils 10 Jahre aktiven Dienst im BRK und Ekkehard Vigo Fischer für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft. Bereitschaftsleiter Fried Saacke bedankte sich bei allen Jubilaren für deren jahrelange selbstlose Mitarbeit und ihr vorbildliches Engagement. Ein besonderes Anliegen ist der Bereitschaft die Nachwuchsarbeit. In der Jugendgruppe der Bereitschaft werden zurzeit vier Jungmitglieder auf ihre zukünftige Tätigkeit als Sanitäterinnen und Sanitäter vorbereitet. Sie treffen sich jeden Montag zum Gruppenabend. Die Jugendleiter Thomas Büchner und Andreas Szarzynski vermitteln dem Rot-Kreuz-Nachwuchs altersgerecht Kenntnisse in Erster Hilfe und über das Rote Kreuz. Daneben kommt der Spaß bei Spielen und Ausflügen nicht zu kurz. Auch für das neue Jahr hat sich die Bereitschaft viel vorgenommen. Ziel ist es auf über 50 aktive Mitglieder zu wachsen. »Hierfür suchen wir laufend interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Jugendliche ab zwölf Jahren, die sich für die Mitarbeit im Roten Kreuz interessieren«, so Bereitschaftsleiter Saacke. »Wenn Sie Spaß daran haben menschlich zu handeln, dann erwartet Sie bei uns eines der größten Abenteuer«.

Die Bereitschaft Ismaning im Bayerischen Roten Kreuz ist für den Sanitäts- und Betreuungsdienst in Ismaning und den Nachbargemeinden zuständig. Daneben werden Erste-Hilfe-Ausbildungen für die Bevölkerung angeboten.

Zusätzlich betreibt das BRK Ismaning seit 21. Dezember 2013 einen Helfer vor Ort, der die Zeit zwischen Eintreten eines Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, das sogenannte »therapiefreie Intervall«, verkürzen soll, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen.

Der Helfer vor Ort ist an sieben Tagen die Woche 24 Stunden in Bereitschaft und wird bei Bedarf durch die Integrierte Leitstelle, Notruf 112, alarmiert. Die Bereitschaft Ismaning wurde 1972 von im Bereich Ismaning ansässigen Bürgern gegründet. Einige dieser Gründungsmitglieder sind heute noch im aktiven Dienst. Die ehrenamtlichen Mitglieder kommen aus Ismaning, Unterföhring, Garching, Hallbergmoos und München.

Weitere Infos gibt’s unter www.brk-ismaning.de im Internet.

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...