Mit neuem Mut ins Saisonfinale

Grafing · EHC Klostersee: Finales Hauptrunden-Heimspiel gegen EV Landshut

Torszene aus dem letzten Heimspiel gegen die Blue Devils Weiden mit Kapitän Gert Acker (links, rotes Trikot) und Charlie Taft.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Torszene aus dem letzten Heimspiel gegen die Blue Devils Weiden mit Kapitän Gert Acker (links, rotes Trikot) und Charlie Taft. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Der Aufwärtstrend beim EHC Klostersee hat am vergangenen Wochenende angehalten. Die Grafinger, am Sonntag spielfrei nur Bandengast gewesen, besiegten in ihrem einzigen Match auf eigenem Eis die Blue Devils Weiden mit 5:2.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Eine sehr starke Teamleistung«, lobte Trainer Johannes Wieser nach der erfolgreich beendeten Begegnung über seinen früheren Mitspieler und Coach Markus Berwanger, der bei den Oberpfälzern seinen Vertrag soeben verlängert hat.

Besondere Aktivposten gab´es trotz der geschlossenen Teamvorstellung. Einer davon war sicher Nachwuchsstürmer Tim Bauer, der mit dem wichtigen 3:1 sein Premieretor im Seniorenbereich erzielte und schon den Führungstreffer mit vorbereitet hatte. Und nicht zu vergessen Charlie Taft. Der amerikanische Angreifer netzte gegen die Blauen Teufel erneut doppelt ein und hält nun bei 24 Pflichtspielen bereits bei 19 Treffer. »Er hat sich zum echten Torjäger gemausert«, lobte Präsident Alexander Stolberg.

Die bevorstehenden beiden Aufgaben sind die letzten für die Klosterseer in der Hauptrunde der Oberliga Süd. Im Heimspiel an diesem Freitag ab 20 Uhr gegen den EV Landshut und dem direkten Aufeinandertreffen mit dem ERC Bulls Sonthofen (Sonntag, 18 Uhr) im Allgäu im Endspiel um Platz neun, in das die EHCler – Stand vor dem Wochenende – mit dem Handicap von drei Punkten Rückstand gehen, will man die zuletzt gezeigten Leistungen noch einmal bestätigen, bevor es in die im Eishockey als fünfte Jahreszeit bezeichnete letzte Saison-Phase geht. Die Ausgangslage ist klar: Zählbares gegen die zuletzt wieder erstarkten Landshuter ist sehr willkommen. Entscheiden über die Endplatzierung wird aber die Partie in Sonthofen, in der zur Verbesserung auf Platz neun ein Sieg zwingend notwendig ist.

Am Freitag in einer Woche geht es für die Grafinger, die neben Sonthofen und Weiden seit längerem fix für die Pre-Playoffs qualifiziert sind, um einen der beiden noch zu vergebenden Plätze für die erste »echte« K.O.-Runde der besten acht Süd-Drittligisten. Vierter Teilnehmer ist, das steht seit dem Sonntagabend fest, der Deggendorfer SC. Bei noch einem Einsatz könnten die Donaustädter zwar nach Punkten noch mit Selb gleichziehen, die allerdings den direkten Vergleich mit drei Siegen in den vier Treffen für sich entscheiden konnten.

Sicher in den Playoffs stehen neben dem EV Regensburg und den Bayreuth Tigers damit der EC Peiting, die Tölzer Löwen, der EV Landshut und die Selber Wölfe. Beim EHC kann man sich für die Pre-Playoffs (Serie »best of three« – Freitag, 4. März bis längstens Dienstag, 8. März) bereits jetzt mit Deggendorf oder Weiden als Gegner vertraut machen. Klar ist, dass die Bärenstädter auswärts in das Duell einsteigen und am Sonntag, 6. März ein Heimspiel haben werden. smg

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...