Stadtbibliothek am Gasteig zeigt »Films on Football«

»Fußball ist unser Leben«

Haidhausen · Der British Council und die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Str. 5 präsentieren gemeinsam mit 50 jungen englischen und deutschen Fußball-Fans vom 30. August bis zum 4. September eine Reihe mit Filmen, in denen das runde Leder die Hauptrolle spielt.

Anlässlich des WM-Qualifikationsspiels Deutschland – England am 1. September im Olympiastadion startet das 5-jährige Projekt des British Council, das Jugendliche aus beiden Ländern über die gemeinsame Fußballbegeisterung zusammenbringen und Vorurteile abbauen will. Seinen Abschluss und Höhepunkt wird es mit einem deutsch-britischen Fußballfestival im Rahmen der WM 2006 in Deutschland finden.

In Deutscher Erstaufführung, läuft am Donnerstag, 30. August., um 16 Uhr der Streifen „There’s only one Jimmy Grimble“. Mit Lewis Mc Kenzie, Robert Carlyle und Ray Winstone. Zum Inhalt: Jimmy träumt davon, ein großer Fußballspieler zu werden. Doch viel Talent scheint er nicht zu haben. Auch sonst laufen die Dinge nicht so gut. Seine Mitschüler putzen ihn herunter, seine Mutter bringt einen komischen Typ mit nach Hause. Doch dann wird er tatsächlich in die Schulmannschaft aufgenommen und schießt seine ersten Tore. Wie ist das möglich? Jimmy hat ein Geheimnis, doch das wahre Geheimnis seines Erfolgs begreift er erst ganz zum Schluss. Der Film wird am 2. September um 16 Uhr wiederholt! Ebenfalls am 30. August, 20 Uhr gibt’s „Moving the Goalposts – A Selection of Short Films“.

Ein vielfältiges Programm mit Filmen, in denen es weniger um die großen Stars als um die Fans geht. Ihrem Verein sind sie treu ergeben, doch wehe dem, der einer anderen Mannschaft huldigt. Die Fronten gehen bisweilen quer durch die eigenen Familien. Fan zu sein ist eine echte Aufgabe und manchmal aufreibender als selbst über’s Spielfeld zu rennen. Meistens bleibt es für alle ein Spiel, doch manchmal wird es bitterer Ernst. (Wiederholung am 4. September, um 20 Uhr.)

Am 31. August um 20 Uhr, ist der Verein FC Arsenal London der alles bestimmende Faktor in Pauls Leben. Keine seiner Freundinnen kann sich gegen diese Leidenschaft durchsetzen, bis Sarah auftaucht und einen Angriff startet.

Nick Hornby, Autor von „High Fidelity“, schrieb die autobiographisch geprägte Vorlage für diese Studie eines pathologischen Fußballfans, dem vielleicht doch noch zu helfen ist.

Artikel vom 29.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...