Künstler reagieren

Altstadt · Ausstellung zur aktuellen Thematik

Altstadt · Am 10. März um 19 Uhr wird im Kunstpavillon München (Sophienstraße 7a) die thematische Ausstellung »Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit« der Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler in ver.di Bayern, VBK eröffnet.

29 Mitglieder der gewerkschaftlichen Vereinigung und ihre Gäste sind dem Aufruf des VBK- Künstlerrats gefolgt und haben sich gestalterisch mit diesem Aufruf der französischen Revolution auseinandergesetzt. Wo beginnt Freiheit und wo endet sie? Kann es universelle Freiheit und Menschenrechte überhaupt ohne Gleichheit und Solidarität geben? Sehr schnell wurde der hoffnungsvolle Aufruf von den jeweils Herrschenden in Europa zugunsten des Geldes in sein Gegenteil verkehrt. »Krieg und Leichen die letzte Hoffnung der Reichen« (John Heartfield). Aber auch Beispiele von Widerstand, Solidarität und Integration finden sich in der europäischen Geschichte.

Mit Zeichnungen, Gemälden, Fotos, Objekten und Installationen aus den Entstehungsjahren 2013 bis 2016 reagieren die Künstler auf die aktuelle Situation massenhafter Verelendung und Fluchtbewegung durch weltweite Kriege, aber auch mit Werken für Solidarität und gegen rassistische Hetze.

Eckard Zylla wird zur Eröffnung am 10. März zugunsten der Flüchtlingshilfe Kolibri e.V. eine Malaktion mit dem Thema »Flucht« durchführen. Die Ausstellung dauert von Mittwoch, 11. März bis Sonntag, 03. April.

Artikel vom 23.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...