Gemeinsam bunt

Bogenhausen · Kunstaktion in Flüchtlingsheim

Der Verein Artvision hat an der Richard-Strauss-Straße drei solcher Werke möglich gemacht.	Foto: VA

Der Verein Artvision hat an der Richard-Strauss-Straße drei solcher Werke möglich gemacht. Foto: VA

Bogenhausen · Die Aktion der Künstler des Münchener Vereins Artvision im Asylbewerberheim an der Richard-Strauss-Straße 76 war ein durchschlagender Erfolg. Gemeinsam mit rund 150 Geflohenen wurden zwei weiße Wände im Zentrum des Gebäudes künstlerisch gestaltet.

Themenseite:

Menschen der verschiedensten Ethnien bemalten unter künstlerischer Anleitung, falls dies gewünscht wurde, 120 kleine Leinwände völlig individuell und ohne Themenzwang mit zum Teil sehr überraschenden Ergebnissen.

Am Ende wurden die einzelnen Kunstwerke zu drei riesigen Gesamtwerken zusammengefügt und an der Wand befestigt.

Diese Aktion bot die Möglichkeit zur Begegnung und Kommunikation zwischen Asylbewerbern und den Künstlern »von außen« und dies wurde gerne und intensiv angenommen. Dieser Aktionstag konnte auch Menschen motivieren, die noch nie einen Pinsel in der Hand hatten. Die Akteure finden ihren Part im Gesamtkunstwerk wieder, sind stolz darauf, mitgewirkt zu haben und erkennen, dass nicht jedes einzelne Bild große Kunst sein muss, sondern dass das Zusammenwirken aller ein wunderbares Gesamtwerk ergibt. Die Künstler von Artvision sind dankbar für das Erlebnis dieses Tages und hoffen, dass ihre Aktion auch andere Menschen anregt, ähnliche Begegnungen zu ermöglichen. Viele der Maler haben sich innigst bei den Gästen bedankt.

Die Mittel für Leinwände, Pinsel, Farben hat der Verein durch Sponsorengelder und durch die Unterstützung von Firmen aufgebracht

Der Verein Artvision ist seit 1988 eine fördernde Vereinigung zeitgenössischer Kunst und Kultur. Er unterstützt den Dialog von Künstlern unterschiedlicher Kunstgattungen zum Zweck gegenseitiger Inspiration und übergreifender Vernetzung. Schon mehrmals fanden Aktionen statt, bei denen Künstler gemeinschaftlich ein großes Kunstwerk gestaltet haben, zuletzt bei den Pasinger Kulturtagen.

Artikel vom 22.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...