Salmdorfer Silvestererlös

300 Euro für die Bürgerstiftung Haar

Andreas Rieder, Jürgen Partenheimer (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar), Kuratoriumsvorsitzende Bürgermeisterin Gabriele Müller und Dieter Liebold (von links nach rechts).	Foto: Gemeinde Haar

Andreas Rieder, Jürgen Partenheimer (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar), Kuratoriumsvorsitzende Bürgermeisterin Gabriele Müller und Dieter Liebold (von links nach rechts). Foto: Gemeinde Haar

Haar · Die Salmdorfer lassen es gerne krachen – vor allem an Silvester. Wenn um 15 Uhr die Böllerschützen ihre Salven abfeuern, dann ist ganz Salmdorf auf den Beinen.

Für die Großen gibt es danach Hochprozentiges, für die Kleinen Kinderpunsch. Den Reinerlös wird für guten Zweck in der Gemeinde gespendet. Dieses Jahr hat Organisator Andreas Rieder 300 Euro an die Bürgerstiftung Haar übergeben.

Landwirt Andreas Rieder hatte vor 15 Jahren die Idee, den Jahreswechsel im Ort zu feiern. Seither besteht die Tradition. Und die pflegt er gerne. »Das ist eine Privatinitiative.« Unterstützung bekommt er von den Haarer Böllerschützen, von Metzger Dieter Liebold und von Ulrich Daffner. »Seit die Siedlung am Feinerweg bezogen ist, ist das der reinste Volksauflauf«, freut sich Andreas Rieder »auch wenn das Wetter nicht mitspielt.« Dass die Salmdorfer eine echte Dorfgemeinschaft sind, die wissen wie man feiert, haben sie zum 1000jährigen Bestehen bewiesen. Aber die Salmdorfer brauchen nicht unbedingt ein rundes Jubiläum, um zusammenzukommen. »Zum Jahresklang treffen wir uns wieder«, davon ist Andi Rieder überzeugt. Die Böllerer sind schon bestellt.

Artikel vom 22.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...