Giesinger Landesliga-Billardteam setzt sich vorne ab

PBC Olimpia bleibt auf Erfolgskurs

Die erste Mannschaft des PBC Olimpia ist dem Aufstieg ein großes Stück näher gekommen.   Foto: Verein

Die erste Mannschaft des PBC Olimpia ist dem Aufstieg ein großes Stück näher gekommen. Foto: Verein

München/Giesing · Der Pool Billard Club Olimpia kommt seinem Ziel immer näher. Die Mannschaft peilte vor Saisonbeginn den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga an. Vier Spieltage vor Ende der Saison liegt die Mannschaft an der Spitze der Landesliga Süd – fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Verfolger, Lokalrivale BSV München 2.

Seit Mitte Dezember gab es keinen Spieltag mehr, dann gleich zwei hintereinander. Wegen einer Terminüberschneidung war der letzten Hinrundenspieltag verschoben und hinter den ersten Rückrundenspieltag verlegt worden. So mussten die Giesinger am 30. Januar gegen gegen den PBC Atlantis aus Kolbermoor antreten. In der Hinrunde hatte der PBC hier beim 5:5 den einzigen Gegenpunkt hinnehmen müssen. Diesmal ließen die Giesinger nichts anbrennen. Nach einer außergewöhnlichen und konstant starken Leistung deklassierten sie Atlantis mit 9:1.

Eine Woche später, am 6. Februar, also der letzte Hinrundenspieltag. Der PBC Olimpia wieder im heimischen Bella Billard, Gegner war der 1. PBC Mühldorf, siegloser Tabellenletzter und gerade deshalb ein unbequemer Gegner. Der Kapitän der Giesinger, Alexander Dinov, ahnte, was auf sein Team zukommen würde: »Es ist immer schwierig nach einem sensationellen Sieg den Fokus wieder auf das Wesentliche zu richten, besonders wenn es gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner geht. Wir müssen auch hier wieder alles geben.«

Tatsächlich wussten die Gäste zu überraschen. Zunächst variierten sie in der Aufstellung und durchkreuzten damit die Pläne des PBC Olimpia. Nach der ersten von drei Runden (mit vier, zwei und vier Begegnungen) stand es 2:2 – alles offen. Spätestens in diesem Moment wurde der Mannschaft klar, dass für den Erfolg noch hart gekämpft werden musste. Auch in der zweiten Runde ging jeweils ein Satz der Doppelpartien an die Giesinger und einer an die Mühldorfer, somit stand es 3:3. »Zu diesem Zeitpunkt war die Anspannung bei uns natürlich sehr groß. Wir wussten, spielen wir heute nur unentschieden oder verlieren sogar, dann ist der Sieg von letzter Woche wertlos«, so Kapitän Dinov.

Spannung pur damit in Runde drei: Stefan Georgiev, für Valente Nicoletti in das Spiel gekommen, geriet zudem gleich in Rückstand, und musste seine Partie unglücklich und deutlich mit 1:5 verloren geben. Nun war er da, der große Druck. Beim Stand von 3:4 mussten drei Siege aus den noch verbliebenen drei Sätzen her, sonst wäre es nur ein Unentschieden geworden, auch eine Niederlage drohte.

Als Erstes beendete Alexander Dinov seine 8 Ball Partie (4:1) mit einem starken Spiel, die letzte Acht senkte er zudem mit einem grandiosen Kiss Shot (indirekter Treffer über eine weitere Kugel). Nun endlich auf Betriebstemperatur gekommen, spielten die beiden noch verbliebenen Giesinger groß auf. André Beck beendete kurze Zeit später seine 9 Ball Partie (6:4) mit einer Kombination, und holte dabei einen 2:4-Rückstand auf. Alle Blicke richteten sich nun auf Johann Dott, der Ball um Ball in der Disziplin 14/1 lochte, ehe er bei seinem letzten Ball die Faust nach oben reckte – Sieg! Endstand 6:4!

»Bei Bayern München würde man jetzt sagen, das war ein Arbeitssieg, dreckig und mit wenig Glanz. Aber auch das gehört zu einer starken Truppe dazu, die Punkte zu holen, auch wenn man nicht so gut spielt«, bilanziert Dinov rückblickend. »Heute haben die Qualität, der Wille und der Kampfgeist zum Schluss den Unterschied gemacht.«

Mit diesem Sieg untermauert die Mannschaft weiterhin Platz eins in der Tabelle. Ein Schmankerl gab es noch am Abend: Beide Konkurrenten um den Aufstieg haben unerwartet Federn gelassen, PBC Atlantis musste sich auswärts mit 4:6 geschlagen geben, während der BSV München 2 daheim nur 5:5 gespielt hat. Nun heißt es konzentriert weiter arbeiten und den Fokus nicht verlieren. Bereits am 27. Februar gibt es die nächste Chance, dem Aufstieg in die Verbandsliga einen großen Schritt näher zu kommen. Dann ist der Tabellenvorletzte BC Miesbach 2 in Giesing zu Gast.

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...