5.207 Stunden ehrenamtlich geleistet

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Parsdorf-Hergolding

Die Parsdorfer Feuerwehrler hatten gut zu tun letztes Jahr. Sei es beim umgestürzten Maibaum Weißenfeld oder mit einem umgestürzten Wohnwagen auf der Ortsverbindungsstraße. Foto: ffw Parsdorf

Die Parsdorfer Feuerwehrler hatten gut zu tun letztes Jahr. Sei es beim umgestürzten Maibaum Weißenfeld oder mit einem umgestürzten Wohnwagen auf der Ortsverbindungsstraße. Foto: ffw Parsdorf

Parsdorf · Die Jahreshauptversammlung der Parsdorf-Hergoldinger Floriansjünger fand traditionsgemäß wieder am ersten Freitag in der Fastenzeit statt. Vorstand Augustin Wieser konnte 1. Bürgermeister Georg Reitsberger und Sachbearbeiterin Feuerwehr Bettina Sontheimer von der Gemeinde, Kreisbrandrat Andreas Heiß, Kreisbrandinspektor Hans Fürmetz, Kreisbrandmeister Markus Frantz, sowie 47 Feuerwehrkameraden begrüßen.

Der vor einem Jahr ins Amt gewählte Kommandant Leonhard Spitzauer würdigte in seinem Jahresbericht die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Kameraden. Vor allem das Sturmtief Niklas trug seinen Teil zu den 133 Einsätzen bei. Neben den Unwettereinsätzen, hielt Neben den Einsätzen und Übungen schlagen auch die zahlreichen Stunden zu buche, welche für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses aufgebracht wurden. So waren es im vergangenen Jahr 5.207 Stunden, die ehrenamtlich geleistet wurden. Die Feuerwehr Parsdorf-Hergolding verfügt aktuell über 74 aktive Mitglieder, 17 Jugendliche und 12 Kinder, hinzu kommen noch die 32 passiven Mitglieder. Im Bericht zur Jugendfeuerwehr erwähnte der stellvertretende Jugendwart Alexander Kölbl neben den vielen Übungsstunden auch die beiden Ausflüge ins Zillertal und in den Kletterwald Vaterstetten, sowie die sonstigen Jugendveranstaltungen im Gerätehaus.

Über eine Ehrung zu zehn Jahren aktiver Mitgliedschaft konnten sich dieses Jahr Benedikt Holzner und Florian Kölbl freuen. Seit 25 Jahren ist Neumitglied Ingo Weißer bei den Feuerwehren in Bayern tätig. Bevor er nach Parsdorf zog, tat er seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Parkstein in der Oberpfalz. Kommandant Spitzauer überreichte den Kameraden Jürgen Bauer, Georg Möstl jun. und Alexander Kölbl die Beförderungsurkunde zum Dienstgrad Löschmeister. Wolfgang Möstl wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Der stellvertretende Kommandant Peter Gunszt beförderte Kommandant Spitzauer zum Brandmeister. Vorstand Augustin Wieser überreichte Kreisbrandinspektor Hans Fürmetz ein Geschenk, da dieser im nächsten Monat aus dem aktiven Dienst – nach über 40 jähriger Mitgliedschaft bei der FF Parsdorf-Hergolding – ausscheidet. Als passives Mitglied bleibt Fürmetz den Kameraden aber mit seiner großen Erfahrung erhalten. Besonders freuen konnte sich der ehemalige Kommandant Albert Wirth über die Ehrenmitgliedschaft im Verein und den Titel »Ehrenkommandant«.

Nach seiner 18 jährigen Dienstzeit als Kommandant der Feuerwehr hat er sich dies durch sein Engagement verdient. Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend beim Kesselfleischessen gemütlich ausklingen.

Artikel vom 21.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...