Literaturbox diesmal früher

Haidhausen · Es lesen Ingeborg Struckmeyer und Renate Ahrens

Haidhausen · Ausnahmsweise am ersten Samstag im Monat: Die 35. Haidhauser Literaturbox1 findet statt am Samstag, 5. März, 20 Uhr, im KiM Kino Einsteinstraße 42. Ingeborg Struckmeyer liest aus den beiden Mordsgeschichtenbänden: »Todesschreie“» und »Todesängste«. Renate Ahrens stellt ihren frisch bei Droemer erschienenen Roman »Das gerettete Kind« vor.

Ingeborg Struckmeyer überrascht mit den Wendungen in ihren Geschichten den Leser immer wieder. Die Verstrickungen in zwischenmenschlichen Beziehungen nutzt sie raffiniert zum Spannungsaufbau und zur Eskalation. Sie schreibt knapp, prägnant und trocken. Es sind Geschichten, die sich so nah an der Wirklichkeit befinden, dass Leser glauben, sie würden in ihrer Nachbarschaft spielen. Der Band »Todesängste« mit 19 Kurzgeschichten bietet spannende Unterhaltung, verlangt ihm allerdings stellenweise auch gute Nerven ab.

Renate Ahrens wird aus ihrem Roman lesen. Darin geht es um die Geschichte dreier Generationen einer jüdischen Familie in Dublin: Die aus Hamburg stammende Großmutter Irma kam 1939 mit einem Kindertransport nach England und weiter nach Nordirland. Fortan weigert sie sich, über Deutschland zu reden und verbannt alles Deutsche aus ihrem Leben. Auch ihre Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihr. Erst als sich Irmas Enkelin Rebecca in einen deutschen Studenten verliebt und sie an dem Familien-Tabu rüttelt, beginnt Irma zu erzählen: von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich geladen hat. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen. Die Haidhauser Literaturbox1 ist eine Bühne für Autoren, Kleinverlage und Literaturzeitschriften, die Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen, normalerweise jeden zweiten Samstag eines Monats treten jeweils zwei Autoren auf.

Artikel vom 03.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...