»Wir brauchen Hilfe!«

Haidhausen · Dringend Schulweghelfer für Grundschule an der Bazeillesstraße gesucht

Unzählige Grundschüler überqueren die Kreuzung der Balanstraße und der Orleansstraße, um zur Bazeillesschule zu gelangen. Doch ein Schulweghelfer konnte für die riskante Stelle noch immer nicht gefunden werden. Foto: privat

Unzählige Grundschüler überqueren die Kreuzung der Balanstraße und der Orleansstraße, um zur Bazeillesschule zu gelangen. Doch ein Schulweghelfer konnte für die riskante Stelle noch immer nicht gefunden werden. Foto: privat

Haidhausen · Die Eltern der Schüler der Grundschule an der Bazeillesstraße sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder. Besondere Gefahrenstellen seien in der Bazeillesstraße vor der Schule und an den Kreuzungen der Rosenheimer Straße und der Pariser Straße sowie der Orleansstraße und der Balanstraße, für die schon seit Monaten ein Schulweghelfer gesucht wird. Der Bezirksauschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat auf seiner jüngsten Sitzung ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Schulwegsicherheit verabschiedet.

Morgens kurz vor Schulbeginn und mittags zur Abholzeit herrscht in der Bazeillesstraße meist ein kleines Verkehrschaos. Eltern chauffieren ihre Kinder mit dem Auto, die kleine Straße ist voll. Dazwischen kreuzen unzählige Schüler zu Fuß die Fahrbahn. Eine Maßnahme zur Entschärfung der Lage wurde bereits erprobt. Während des Ausbaus der Bazeillesschule gab es einen Zebrastreifen auf Höhe des Schulgebäudes. Der BA hat nun bei der Stadt beantragt, diesen wieder einzuführen. Auch dem Parken in der Feuerwehranfahrtszone der Schule soll ein Ende gesetzt werden – und zwar mit Pollern. Teilweise werde derzeit von der Feuerwehreinfahrt über den Gehweg bis zur nächsten Bordsteinabsenkung gefahren, um wieder auf die Straße zu gelangen, berichtet Ruth Oppitz, Vorsitzende des Elternbeirats der Bazeillesschule.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Lösung des Problems an der Kreuzung der Rosenheimer Straße und der Pariser Straße. Beim Überqueren der Straße bei Grün würden Schulkinder dort durch abbiegende Autos gefährdet. Der BA fordert deshalb, das Linksabbiegen von der Rosenheimer Straße in die Pariser Straße, das derzeit nur stundenweise unzulässig ist, dauerhaft zu verbieten. Strittig war im Haidhausener Stadtteilparlament indes die vom Elternbeirat gewünschte Blitzampel an der Rosenheimer Straße. Autos, die bei Stau in die Kreuzung ein-fahren, würden dadurch nicht erfasst, erklärte CSU-Fraktionssprecher Andreas Micksch. Auch eine veränderte Taktung der Ampel mit einer Verlängerung der Räumzeiten, in denen die Fußgängerampel bereits auf Rot, aber das Signal für die Fahrzeuge noch nicht auf Grün geschaltet ist, sei nur schwer durchsetzbar. Die Leistungsfähigkeit der Rosenheimer Straße werde dadurch nämlich erheblich reduziert. »Auf der Rosenheimer Straße bekommen wir für die Fußgänger keine zusätzliche Sekunde«, klagte die SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz.

Wie gefährlich die Stelle ist, zeigte ein tödlicher Unfall 2010, bei dem ein fünfjähriger Junge ums Leben kam. Auch von den Schulweghelfern, die an der Kreuzung aktiv seien, werde regelmäßig von »brenzligen Situationen« berichtet, sagt Oppitz. Bislang noch ohne Schulweghelfer und ebenfalls riskant ist außerdem die Kreuzung der Orleansstraße und der Balanstraße, die von zahlreichen Schülern der Bazeillesschule gequert wird. Eigentlich hätte der Bereich schon zum Schuljahresbeginn durch Schulweghelfer abgesichert werden sollen, so Oppitz: »Aber wir haben bis heute niemanden gefunden.« Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit interessiert kann sich unter Tel. 23 33 96 66 bei der Stadt melden.

Julia Stark

Artikel vom 18.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...