Was tun bei einer Panne?

Sicherheits-Tipps vom ADAC

Schnelle Hilfe durch die ADAC Straßenwacht. Bevor die Gelben Engel eintreffen, sollte man den Pannenort richtig absichern. Foto: ADAC

Schnelle Hilfe durch die ADAC Straßenwacht. Bevor die Gelben Engel eintreffen, sollte man den Pannenort richtig absichern. Foto: ADAC

Fahrzeugpannen ereignen sich glücklicherweise nur selten. Trotzdem: Gut zu wissen, wie man sich in dem Fall richtig verhält. Der ADAC erklärt, wie Sie sich und andere nicht gefährden.

Sicherheit hat oberste Priorität

Lenken Sie Ihr Fahrzeug auf einen möglichst sicheren Standplatz und schalten Sie bereits beim Bremsen oder Ausrollen die Warnblinkanlage ein. Lassen Sie alle Passagiere auf der zur Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen. Als sicherer Warteplatz eignet sich der Grünstreifen hinter der Leitplanke. Ziehen Sie eine Warnweste an und stellen Sie zur Absicherung ein Warndreieck auf. Faustregel: Auf gerader Strecke 150 Meter hinter Ihrem Pannenfahrzeug, bei einer Kurve stets davor. Ein geöffneter Kofferraum warnt den nachfolgenden Verkehr zusätzlich. Bei einer Panne auf der Autobahn-Überholspur: Wenn irgendwie möglich, sollten Sie versuchen, unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs das Fahrzeug auf den rechten Seitenstreifen zu lenken. Ansonsten auf der zur Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen und auf dem Mittelstreifen die Polizei verständigen. Keinesfalls die Fahrbahn überqueren!

Exakte Angaben für die Pannenmeldung

Erst, wenn Sie alle notwendigen Angaben zur Hand haben, sollten Sie Ihre Panne melden. Die Hilfezentrale des ADAC ist unter der Nummer 01 80 / 2 22 22 22 (0,06 E / Anruf dt. Festnetz), in Mobilfunknetzen unter 22 22 22 (Verbindungskosten je nach Netzbetreiber) zu erreichen. Sie benötigt auf Autobahnen die genaue Bezeichnung oder Nummer, die Fahrtrichtung sowie die Autobahnkilometer. Abzulesen sind die Angaben auf blauen Tafeln am Fahrbahnrand von Autobahnen und weißen Tafeln auf Bundes- oder Landstraßen. Innerorts sind Straßenname und Hausnummer erforderlich. Benötigt werden zudem die Mitglieds- und Handynummer, der Fahrzeugtyp, die Farbe sowie das Kennzeichen. Besonders hilfreich ist die ADAC Pannenhilfe-App. Die Anwendung übermittelt auf Wunsch per Knopfdruck die aktuellen Standort-Daten direkt an die Pannenhilfszentrale. Die App ist kostenlos erhältlich im google play store und iTunes store, windows phone store und in der BlackBerry World. Informationen rund um die Pannenhilfe hat der ADAC auch auf www.adac.de, Rubrik »Info, Test & Rat«, Menüpunkt »Unfall, Schäden & Panne« zusammengestellt.

Artikel vom 17.02.2016
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