In der Sternwarte

Berg am Laim · Ortsbestimmung auf hoher See

Berg am Laim · Für Hobbyastronomen und Schifffahrtsbegeisterte bietet die Volkssternwarte an der Rosenheimer Straße 141 h am 19. Februar einen Vortrag an: Günter Oestmann aus Bremen berichtet über die Geschichte der Ortsbestimmung auf See. Heutzutage ist es spielend leicht, mittels satellitengestützter Navigation, dem Global Positioning System (GPS), die eigene Position auf dem Globus präzise zu bestimmen. Der Weg hin zu diesem Entwicklungsstand war lang und nicht immer geradlinig.

Im Vortrag wird chronologisch ein weiter Bogen geschlagen: Von der küstennahen Navigation früherer Jahrhunderte über das sogenannte »Zeitalter der Entdeckungen«, in dem neue Verfahren und Instrumente zum Einsatz kamen, über die Entwicklung der Seekarte und die Lösung des Längenproblems im 18. Jahrhundert bis zur Entdeckung der Standlinienmethode durch Kapitän Sumner im Jahr 1837. Die Volkssternwarte arbeitet für diesen allgemeinverständlichen Vortrag mit Seglern des Rotary Clubs zusammen.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, der Eintrittspreis beträgt acht, ermäßigt sechs Euro. Karten sind an der Abendkasse von 19.30 Uhr an erhältlich oder im Vorverkauf immer zu Beginn einer Führung in der Volkssternwarte: Die Abendführungen beginnen montags bis freitags um 20 Uhr und finden bei jedem Wetter statt. Die Kindervorstellung startet immer freitags um 17 Uhr und ist für Kinder zwischen fünf und elf Jahren gestaltet.

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...