Giesinger Herbergen für Giesinger Handwerker

Vorbild Haidhausen

Giesing/Haidhausen · Die beiden SPD-Stadträtinnen Adelheid Dietz-Will und Brigtte Meier stellten im Rathaus folgenden Antrag:

1. Die zur Sanierung anstehenden vier Herbergsanwesen der MGS in der Feldmüllersiedlung in Giesing sollen bevorzugt an Giesinger Handwerker, besonders Handwerker mit Familien und Kindern vergeben werden. 2. Die Herberge in der Oberen Grasstraße 6 soll vorrangig den derzeitigen Mietern zum Kauf angeboten werden. 3. Zur Gewinnung einer geeigneten Handwerkergruppe soll analog den Verfahren für die Herbergen in Haidhausen eine gezielte Ausschreibung gemacht werden.

Die Begründung des Antrags: Die Erfahrung mit dem Programm in Haidhausen hat gezeigt, dass eine starke Nachfrage nach den Herbergshäusern besteht und dass der gewonnene Käuferkreis die Anwesen sehr fachkundig in überzeugender Eigenarbeit restauriert.

Als Vorteil hat sich vor allen Dingen erwiesen, dass im Bereich der Innenstadt qualitativ hochstehender Wohnraum oftmals verbunden mit handwerklichen Betriebsräumen geschaffen worden ist und gleichzeitig Handwerker mit ihren Familien in München gehalten werden konnten.

Dies entspricht dem Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung mit vielfältigen Funktionen zur Versorgung der städtischen Bevölkerung.

Artikel vom 29.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...