Klassik in Bildern

München · Die vier Jahreszeiten für Ohren und Augen

Markus Mitterer fängt die Eindrücke der Natur optisch ein und gibt sie wieder. Antonio Vivaldi hat es mit seiner Musik auf akustische Weise genauso gemacht.	Foto: M. Mitterer

Markus Mitterer fängt die Eindrücke der Natur optisch ein und gibt sie wieder. Antonio Vivaldi hat es mit seiner Musik auf akustische Weise genauso gemacht. Foto: M. Mitterer

München · Kaum ein Stück der Musikgeschichte beschreibt Naturerscheinungen wie Vivaldis Jahreszeiten-Konzerte: Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Windes im Laub der Bäume und surrende Mückenschwärme.

Dabei zieht sich insbesondere auch das Motiv des Wassers in seinen unterschiedlichen Erscheinungen durch den Zyklus. Im Frühling etwa als fernes Murmeln einer Quelle, im Sommer als Regen, der bei Hitze Abhilfe schafft oder im Winter als tanzende Schneeflocken und schließlich brechendes Eis.

Antonio Vivaldi ist es mit seinem Meisterwerk »Die vier Jahreszeiten« gelungen, beim Zuhörer Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Am besten lässt sich das Werk eigentlich mit geschlossenen Augen genießen. Eigentlich. Die Besucher von »Klassik in Bildern« am Freitag, 26. Februar, würden dann allerdings vieles versäumen. Denn es gibt an diesem Abend im Carl-Orff-Saal auch Ästhetisches für die Augen. Zu den auch fast 300 Jahre nach ihrer Entstehung faszinierenden Klängen Vivaldis werden atemberaubende Naturfotos projiziert – hochaufgelöst, mit fantastischen Details. Sie zeigen die Kraft der Natur in ebensolcher Weise, wie Antonio Vivaldi sie durch seine Musik ausgedrückt hat.

Nymphenburger Streichsolisten begleiten Markus Mitterers Naturfotografien

Die Bilder hat der Naturfotograf Markus Mitterer zu dem Projekt beigesteuert. »Die vier Jahreszeiten« werden von den Nymphenburger Streichsolisten unter der Leitung der Ausnahmeviolinistin Angelika Lichtenstern live gespielt. Genauso wie Vivaldi das Thema »Wasser« in seinem Zyklus aufgegriffen hat, spielt das lebenswichtige Nass auch in den Bildern von Markus Mitterer eine zentrale Rolle. Die außergewöhnlichen Naturfotografien greifen Vivaldis Motive und Stimmungen mit Fokus auf das Element Wasser auf und eröffnen dem Zuschauer einen faszinierenden neuen Blick auf scheinbar Vertrautes. Zusammen verschmelzen Bilder und Musik zu einer einzigartigen, harmonischen Komposition voller Ausdruckskraft.

Der Eintritt für dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis kostet je nach Kategorie 29 bis 38 Euro pro Person. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München erhältlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0 18 06/57 00 73 (20 ct/Min. a. d. dt. Festnetz, max. 60 ct/Min a. d. Mobilfunknetzen).

Gewinnspiel

Das Münchner Samstagsblatt verlost Eintrittskarten für »Klassik in Bildern«. Teilnehmen kann man bis Sonntag, 14. Februar 2016

Artikel vom 04.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...