Gegen Müßiggang

Feldkirchen · »Auszeit« mit Pater Karl Wallner

Pater Wallner berichtet, was die Menschen von Mönchen lernen können. 	Foto: VA

Pater Wallner berichtet, was die Menschen von Mönchen lernen können. Foto: VA

Feldkirchen · Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung mit Josef Müller findet am 14. Februar, 18 Uhr, im Pfarrheim an der Kreuzstraße 6 der zweite Teil der Vortragsserie »Auszeit« der katholischen Pfarrgemeinde Feldkirchen statt.

Diesmal erzählt der aus Funk und Fernsehen bekannte Pater Karl Wallner auf unterhaltsame Art »Was wir von Mönchen lernen können«. Benedikt von Nursia (480 bis 547) verfasste vor 1.500 Jahren seine Regeln.

Er kombinierte dabei spirituelle Prinzipien mit praktischen Anordnungen und legte so die Grundlage für das nun schon über Jahrhunderte erfolgreiche benediktinische Mönchtum. Die Benediktsregel lässt sich gewiss nicht eins zu eins auf weltliche Systeme, Betriebe und Institutionen übertragen, trotzdem gibt sie Inspirationen, die auch heute hilfreich sein können. Die Benediktsregel muss heutigen Führungspersönlichkeiten schon deshalb sympathisch sein, weil sie den Müßiggang verurteilt und Eifer und Zielstrebigkeit schätzt.

Wenn ihre uralten Prinzipien für die jeweilige Zeit adaptiert werden, dann kann daraus durchaus auch im 21. Jahrhundert eine Erfolgsgeschichte werden. Pater Karl wird also zeigen, dass Christ sein und eine moderne Welt sich nicht widersprechen müssen. Christen aller Konfessionen sind eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Artikel vom 01.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...