»Ferien Extra!«

Harlaching/Giesing · KJR bietet Spiel, Spaß und Spannung für Kinder und Jugendliche in den Ferien

Neben vielen anderen Angeboten kann man in der Siebdruckwerkstatt T-Shirts und Taschen selber bedrucken.	Foto: KJR

Neben vielen anderen Angeboten kann man in der Siebdruckwerkstatt T-Shirts und Taschen selber bedrucken. Foto: KJR

Harlaching/Giesing · Wenn bald die Faschingsferien beginnen, wird es Kindern und Jugendlichen im Münchner Süden garantiert nicht langweilig. Dafür bürgt das Ferienprogramm des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) »Ferien Extra!«. Während es sich im Süd-Osten der Stadt schon seit 2013 großer Nachfrage erfreut, sind in diesen Faschings- und Osterferien mit Sendling, Obergiesing und Untergiesing-Harlaching erstmals auch die Stadtteile im Süden mit im Boot.

Mit spannenden Tagesausflügen, Mehrtagesfahrten sowie Sport- und Erlebnisangeboten ist hier alles geboten, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht. In den Faschingsferien können sie Schlittschuhlaufen, Spiele aus Holz selbst bauen, in der Siebdruckwerkstatt T-Shirts und Taschen bedrucken oder bei der Skifreizeit in Frasdorf die Hänge hinunterwedeln. Außerdem bieten der Kinder- und Jugendtreff Come In am Rudolf-Vogel-Bogen 4 eine ganztägige Ferienbetreuung mit Basteln, Malen, Klettern, Billard und Sport an. In den Osterferien stehen bei »Ferien Extra!« besonders viele Angebote auf dem Programm, darunter eine »Schnitzeljagd 2.0« mit Tablet und Smartphone, Reiten in Bernried, Ausflüge in den Wildfreizeitpark Oberreith oder in den Skyline Park, eine Schnitzeljagd im Deutschen Museum und natürlich Osterbasteln sowie Ostereier verstecken in den Isarauen. Technikinteressierte können den Computerführerschein »comp@ss« erwerben, eigene Figuren designen und im 3D-Drucker herstellen oder VJing ausprobieren, das Video-Pendant zum DJ, also Discjockey. Und auch eine mehrtägige Ferienfahrt auf den Erlebnishof LaThera in Landsberg steht zur Wahl. Der Ferienspaß ist sehr günstig. Tagesangebote kosten maximal 16,50 Euro, einige sogar nur zwei oder fünf Euro. Die dreitägige Skifreizeit kostet maximal 155 Euro mit Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Skipass, Programm und Betreuung. Für Geschwister und für Familien mit geringem Einkommen gibt es Ermäßigungen. Ganz ohne Kosten können Kinder und Jugendliche die offenen Treffs der KJR-Einrichtungen nutzen und zum Beispiel Kicker oder Billard spielen, Hip- Hop oder Breakdance tanzen, im Internet surfen oder Fußball spielen.

Das Programmheft »Ferien Extra!« bekommt man in den Stadtteilbibliotheken, den Sozialbürgerhäusern und in den Häusern des Kreisjugendring München-Stadt sowie im Jugendinformationszentrum (JIZ) in der Sendlinger Straße 7 sowie im Internet unter der Adresse www.kjr-m.de/ferien Die Angebote werden von hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen der KJR-Einrichtungen und von geschulten Honorarkräften betreut. Weitere Informationen bei den beteiligten Freizeitstätten: • FEZI – Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (Fromundstraße 1), Telefon 6 92 01
• Kindertreff AKKU (Agilolfingerplatz 1), Telefon 65 90 34
• Kinder- und Jugendtreff 2Club (Thalkirchnerstraße 209), Telefon 7 23 23 10
• 103er – Freizeittreff Obergiesing (Perlacher Straße 103, Telefon 6 91 58 92
• Jugendtreff AKKU (Lohstraße 70), Telefon 62 42 08 45
• Spiel- und Bildungszentrum Sendling (Danklstraße 34), Telefon 74 79 32 08

Artikel vom 31.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...