»Ehrenmaikäferin« und «Bayerin des Jahres«

SPD-Frauen machen mobil

Berg am Laim · „Den Parteinamen als Verpflichtung leben – das haben SPD-Frauen aus Berg am Laim in diesem Jahr vorbildlich gemacht,“ mit diesen Worten gratulierte Robert Kultzer, der Vorsitzende bei der Weihnachtsfeier des Orts-Vereins.

Zusammen mit dem Bezirksausschussvorsitzenden Josef Koch überreichte er an Helga Dettmer und Barbara Peters-Steinwachs Blumensträuße. Helga Dettmer hat vor kurzer Zeit von der Arbeiterwohlfahrt deren höchste Auszeichnung, die Marie-Jucharcz-Plakette erhalten. Dr. Barbara Peters-Steinwachs war von der Sozialministerin die „Bayrische Staatsmedaille für Soziale Verdienste“ überreicht worden. Zudem hatte das Bayrische Fernsehen die Obdachlosenärztin in einer eindrucksvollen Dokumentation zur „Bayerin des Jahres“ erklärt. Der SPD-Ortsverein würdigte dieses Engagement.

Solidarität in der Arbeitswelt ist die gelebte Wirklichkeit für Birgit Grube, die für 30-jährige Mitgliederschaft in der SPD ausgezeichnet wurde. Sie war durch ihren besonderen Einsatz für die Menschen der Maikäfersiedlung bekannt geworden. Daher wurde die letzte Stadträtin der SPD aus Berg am Laim zur Ehrenmaikäferin ernannt.

Robert Kulzer wird mit dem aussichtsreichen Platz 29 ihre Nachfolge antreten. „Freilich nur, wenn dies auch die Berg-am-Laimer wollen und ihn mit einer 3 nach vorne häufeln“, errinnerte Wahlkampfleiter Reinhard Peters an das Münchner Wahlsystem, das die Reihung der Partei ja völlig verändern kann. Ansonsten war Politik bei der Weihnachtsfeier im vollbesetzten Patra nicht angesagt.

Bei Glühwein und griechischer Bohnensuppe pflegte man den persönlichen Gedankenaustausch. Aber auch Wehmut lag auf dieser Versammlung, war es doch die letzte Veranstaltung mit der bisherigen Wirtin des langjährigen Stammlokal der SPD-Berg-am-Laim, dessen Zukunft noch völlig ungewiss ist.

Artikel vom 09.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...