Ehrungen und Gedenken

Ebersberg · Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft führt Jahrestag durch

Peter Fleischer, Martin Spötzl, Rudolf Kebinger, Franz Höfer, Günter Schmidt, Karl Pfeiffer, Hans-Frieder Gohmert, Georg Heilbrunner, Manfred Plinninger, Johann Pühl, Walter Brilmayer und Sebastian Hupfauer (v.li.).	Foto: Stefan Roßmann

Peter Fleischer, Martin Spötzl, Rudolf Kebinger, Franz Höfer, Günter Schmidt, Karl Pfeiffer, Hans-Frieder Gohmert, Georg Heilbrunner, Manfred Plinninger, Johann Pühl, Walter Brilmayer und Sebastian Hupfauer (v.li.). Foto: Stefan Roßmann

Ebersberg · Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann, der Jahrestag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg.

Die Fahnenabordnung und viele Mitglieder nahmen an dem Gottesdienst teil und beteten dann am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden. 1. Vorstand Peter Fleischer legte einen Kranz zum ehrenden Gedenken nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die »De Ebersberger Böllerschützen« schossen während dem Lied »Ich hatt´ einen Kameraden« den Ehrensalut. In der kurz darauf beginnenden Versammlung »Unterm First« im Bürgerhaus im Klosterbauhof nahmen knapp 70 der 370 Mitglieder der Kameradschaft teil. Zum ersten Mal wurden mit einer PowerPoint Präsentation die Tagesordnungspunkte begleitet. Zuerst wurde in einer Gedenkminute den 16 Verstorbenen Mitgliedern im Jahre 2015 gedacht. 1. Bürgermeister Walter Brilmayer und Vorsitzender Fleischer nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor: Die Ehrennadel in Gold mit Stein für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Heilbrunner Georg und Schmidt Günter.

Für die aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft Pühl Johann. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Geike Peter, Gohmert Hans-Frieder, Höfer Franz, Höher Alois, Kammerer Franz, Kebinger Rudolf, Pfeiffer Karl, Sellmeier Helmut und Spötzl Martin. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an: Hupfauer Sebastian und Plinninger Manfred. Der 1. Schatzmeister Sebastian Andres erläuterte den Kassenbericht. Dabei stellte er fest, dass bei dem derzeitigen Jahresbeitrag von 12 Euro ein geringes Minus entstanden ist. Im Rechenschaftsbericht berichtete Vorsitzender Fleischer die Höhepunkte des Jahres 2015 und erinnerte an den Faschingsball, die 15-tägige Marokkoreise, die 6-tägige Fahrt in die Toskana und an die 4-tägige Reise an Mosel und Saar. Mit den Fahnenabordnungen wurde bei den kirchlichen Festen an Fronleichnam und dem Titularfest, sowie bei der Sonnwendfeier, Volksfesteinzug und dem Volkstrauertag, teilgenommen. Danach wurde das Reiseprogramm für 2016 vorgestellt: 15-tägige Rundreise nach Vietnam und Kambodscha von 29. Februar bis 14. März, Hochseeangeln in der Ostsee vom 9. bis 14. Mai, Truppenbesuch Bundeswehr am 11. Juni, eine 6-tägige Frankreichrundreise bis nach Lourdes vom 5. bis 11. September und eine 3-tägige Fahrt nach Gais in Südtirol mit einem Ausflug zum Gardasee vom 21. bis 23. Oktober. Das gesamte Jahresprogramm kann im Internet unter www.skk-ebersberg.de angesehen werden.

Artikel vom 26.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...