Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über uneigennütziges Handeln

München · So seh ich das! Zum Thema Ehrenamt

München · Wie viel Uneigennützigkeit steckt eigentlich wirklich im Ehrenamt? Und wie viel muss wirklich drinstecken? Wer ein Ehrenamt ausübt, hat immer auch mit verschiedensten Widerständen zu tun.

Weiterer Artikel zum Thema
Warum das Ehrenamt für alle Beteiligten hilfreich ist
Artikel vom 21.01.2016: Angenehm und nützlich

Das gehört ein Stück weit zu der Herausforderung, zu der Aufgabe. Sich dabei durchsetzen, das kann auch bei der Entwicklung des eigenen Charakters von Vorteil sein. Ein nicht uneigennütziger, aber nützlicher Nebeneffekt. Anerkennung und Bestätigung von anderen für die Arbeit verdienen sich Ehrenämtler in aller Regel – und das zu recht. Dazu kommt die Selbstbestätigung für die Arbeit, die man für andere leistet. Auch so ein erfreulicher Nebeneffekt.
Das Ehrenamt hält das System in Gang. Aber es bedeutet nicht, dass man selbst ackert und rackert und nichts davon hat. Ehrenamt ist ein größeres Geben und ein kleineres Nehmen. Umsonst ist es nie. So seh ich das.

Artikel vom 22.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...