Zurückhaltendes Sondieren kurz vor Transferschluss

Grafing · Perspektiven schaffen

Der zum Mittelstürmer »umfunktionierte« Charlie Taft beim Bully.	Foto: smg / Chris Unverdorben

Der zum Mittelstürmer »umfunktionierte« Charlie Taft beim Bully. Foto: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Die Wunschzettel vieler Trainer an den Standorten der Oberliga Süd sind dem Vernehmen nach überwiegend noch gut gefüllt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nicht die zu Weihnachten, sondern für die aktuell bis zum Monatsende noch laufende Transferphase, in der letztmals Nachverpflichtungen bis zum Saisonende noch möglich sind. Es geht eng runter im Elferfeld vor Beginn des letzten Viertels der Hauptrunde, insbesondere um die Positionen drei bis sieben. Von Playoff-Heimrecht in der erste Runde bis zur Qualifikation für die K.O.-Runde ist für Peiting, Bad Tölz, Deggendorf, Selb und Landshut noch alles drin.

Wirklich sicher hat seine Position schon jetzt eigentlich nur der EV Regensburg, der an der Tabellenspitze mit 25 Punkten (!) Vorsprung einsam thront und eventuell schon am kommenden Wochenende vor-vor-vorzeitig den Meistertitel feiern kann. Möglich ist natürlich, dass die EVR-Eisbären im Hinblick auf einen angepeilten Aufstieg in die DEL2 trotzdem noch nachrüsten – um nicht planbare Eventualitäten wie Verletzungen damit vorzubeugen. Konkret ist der Verstärkungswunsch bei den Selber Wölfen, bei denen der Ex-EHCler Jared Mudryk in Kürze nach erfolgter Einbürgerung endlich den deutschen Pass in Händen halten soll und damit seine Kontingentstelle räumt. Beim finanziell krisengeschüttelten EV Landshut ging es zuletzt eher in die »falsche« Richtung.

Nach Beppi Eberhardt (zu den Heilbronner Falken) verabschiedete sich kürzlich mit Michael Endraß ein weiterer Angreifer zurück in die Zweitklassigkeit zu den Dresdner Eislöwen. Beim EHC Klostersee ist nach der Verpflichtung von Verteidiger Marinus Kritzenberger im Hinblick auf die verbleibenden Partien der Spielrunde 2015/16 nichts mehr geplant. »Sollte sich freilich mit zusätzlicher Perspektive für die nächste Saison noch was ergeben, wie es ja auch bei Marinus der Fall war, werden wir uns das natürlich durch den Kopf gehen lassen«, erklärte EHC-Präsident Alexander Stolberg. Der bislang von den Grafingern drei Mal eingesetzte Förderlizenz-Abwehrspieler Patrick Kurz von den Augsburger Panthern könnte bis zum Ende der Hauptrunde noch Spielpraxis sammeln. Anschließend in den Pre-Playoffs oder auch weiter würde die Spielberechtigung für die Rot-Weißen nur Gültigkeit behalten, falls Kurz auf insgesamt zehn Pflichtspiele für den EHC Klostersee bis dahin gekommen wäre. Realistisch dürfte diesbezüglich eher sein, dass der Defender die Saison bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2 zu Ende spielen wird.

Artikel vom 24.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...