Endlich auf der Erfolgsspur

Grafing · Siege gegen Landshut und Sonthofen: Der EHC holt acht Punkte in Serie

Cole Gunner (links) sorgte mit zwei verwandelten Penaltys für den Siegtreffer gegen Sonthofen.	F: smg

Cole Gunner (links) sorgte mit zwei verwandelten Penaltys für den Siegtreffer gegen Sonthofen. F: smg

Grafing · Der EHC Klostersee scheint in der Oberliga Süd endlich so richtig in die Spur gekommen zu sein. Nach dem Auswärtserfolg in Weiden (7:4) legten die Grafinger am zurückliegenden Wochenende gleich doppelt nach.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Für die zwei Siege beim EV Landshut (4:2) und gegen den ERC Bulls Sonthofen (4:3 nach Penaltyschießen) bekamen die Rot-Weißen zusammen fünf Punkte gutgeschrieben, womit man die Positiv-Serie auf einen »Achter« ausbauen konnte. Vor allem den Gastspielerfolg beim niederbayerischen DEL2-Absteiger hätten den EHClern die wenigsten zugetraut. Immerhin hatten die Landshuter ihre Spiele unmittelbar davor mit einer Ausnahme gewonnen, aber auch bei der Niederlage in Regensburg überzeugt. Mit der »geänderten Taktik« wie Trainer Andzejs Mitkevics das aktivere Auftreten mit mehr Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen beschrieb, hatte man den ambitionierten Gegner, der von einer sofortigen Rückkehr in die Zweitklassigkeit derzeit trotz des jüngsten Aufschwungs meilenweit entfernt ist, wohl überrascht und beeindruckt.

»Wir waren im ersten Drittel klar besser und haben im zweiten und dritten Abschnitt sehr gut verteidigt«, lobte der Headoach sein Team für den insgesamt starken Auftritt. An der Leistung gab es auch zwei Tage darauf auf eigenem Eis im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn ERC Bulls Sonthofen kaum etwas auszusetzen. Dass die Klosterseer sich erst im Penaltyschießen mit 4:3 durchsetzen konnten und auf die Allgäuer damit auf fünf Punkte aufrückten, lag an der größeren Portion Glück für den Gast, etwa bei dessen ersten Treffer – ein Schuss, der weit neben dem EHC-Gehäuse gelandet wäre, landete angeschossen-abgefälscht in den Maschen – oder auch in der Schlussphase, als die Grafinger mehrfach scheiterten.

»Ich denke am Ende hat man gesehen, dass wir am Freitag in Landshut viel Kraft gelassen hatten. So konnten wir den Druck für den Siegtreffer in der regulären Spielzeit nicht mehr erhöhen«, resümierte Mitkevics. Der Blick der Bärenstädter ist nach den drei erfolgreich beendeten Spielen in Folge klar nach oben gerichtet. Bei nun 16 Punkten Vorsprung auf den EHV Schönheide 09, der am kommenden Sonntag in Grafing gastieren wird, dürfte man die Pre-Playoffs bereits sicher in der Tasche haben.

Ob es noch für das Heimrecht in dieser Vorrunde der Playoffs reicht, in der die letzten beiden Teilnehmer für die erste K.O.-Runde ermittelt werden, muss sich angesichts von noch immer neun Zählern Rückstand auf Platz acht zeigen. Mit den Positiv-Ergebnissen im Rücken fahren die Jungs um Kapitän Gert Acker an diesem Freitag jedenfalls mit breiter Brust zum EC Peiting (Spielbeginn 19.30 Uhr), der allerdings als sehr heimstark gilt und den eroberten dritten Platz bestimmt halten will. smg

Artikel vom 20.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...