Gottesbilder

Schwabing · Vortragsreihe in der Erlöserkirche

Martin Arneth hält den Vortrag über »Gottesbilder im Alten Testament. 	Foto: VA

Martin Arneth hält den Vortrag über »Gottesbilder im Alten Testament. Foto: VA

Schwabing · Auch heuer bietet die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit wieder eine hochkarätige Vortrags- und Diskussionsreihe an.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren konnten namhafte Fachleute gefunden werden, die sich mit dem Jahresthema »Gottesbilder im Christentum« aus verschiedensten Sichtweisen nähern. Der Titel des ersten Vortrags dieser Reihe mit Prof. Dr. Martin Arneth lautet: »Gottesbilder im Alten Testament«, der Vortrag findet am Montag, 25. Januar um 19 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche (Ungererstraße 17) statt.

In der Antike hat man es als ausgesprochene Kuriosität empfunden, dass die Juden im Jerusalemer Tempel kein Bild ihres Gottes besaßen. Begründet hat man das Bilderverbot in Jerusalem damit, dass sich Gott damals am Sinai nicht hat sehen, sondern nur hören lassen. Aber auch wenn man Kultbilder strikt ablehnt, so muss man doch über Gott reden, will man ihn nicht nur schweigend verehren. Wer eine Vorstellung von Gott hat, bedient sich entsprechender sprachlicher Bilder. Der Schatz an Bildern und Stimmungen, in denen man Gott im Alten Testament erfährt und zur Sprache bringt, ist reichhaltig und weit über das Alte Testament hinaus prägend geworden.

Im Vortrag soll der Entwicklung und Profilierung Gottes und der Gottesbilder im Alten Testament nachgegangen werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...