Die Grundschule wird saniert

Garching · Aussage des Bürgermeisters beim Neujahrsempfang

Der Elternbeirat hatte geladen und rund 130 Gäste waren gekommen, darunter auch alle drei Bürgermeister Garchings. 	Foto: VA

Der Elternbeirat hatte geladen und rund 130 Gäste waren gekommen, darunter auch alle drei Bürgermeister Garchings. Foto: VA

Garching · Der Elternbeirat der Grundschule Ost hatte das Lehrerkollegium, die Erzieherinnen der Horte, die Schulweghelfer und alle weiteren Pädagogen und Helfer rund ums Schulleben zu einem geselligen Buffet in die Schule eingeladen.

Die rund 130 Gäste freuten sich zudem über Prominenz und über ein tolles Rahmenprogramm: Alle drei Bürgermeister folgten der Einladung, ebenso wie die stellvertretende Landrätin, Annette Ganssmüller-Maluche, und Grünen-Mitgründerin Ruth Paulig.

Gansmüller-Maluche erklärte, der Empfang mit dem der Elternbeirat allen Dank ausspricht, die sich für das Wohl der Grundschüler einsetzen. Ihr Grußwort beendete sie mit den Worten: »Bleiben Sie Gutmenschen.« Garchings Erster Bürgermeister, Dietmar Gruchmann, berichtete, dass das renovierungsbedürftige Gebäude der Grundschule nicht zugunsten eines Neubaus weichen soll wie in anderen Gemeinden, sondern saniert wird, denn das beliebte Schulgebäude aus den Siebzigerjahren solle erhalten werden.

Rektorin Birgit Streidl kündigte eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des Lehrerteams und der Eltern an: Eine internationale Expertin für Körpersprache, Wirkungskompetenz und Performance, Trainerin und Coach, werde im Februar referieren zum Thema »Wir wirken immer. Die Frage ist nur wie.« Anschließend stellte Rektorin Birgit Streidl das Entwicklungshilfe-Engagement Ruths Pauligs in Afrika vor und kündigte eine geplante Schulpartnerschaft mit einer Schule in einem kenianischen Slum an, die in Kooperation mit dem Elternbeirat geplant wird. Dank des engagierten Lehrerteams und der motivierten Eltern seien diese Ideen umsetzbar.

Weiteres Highlight des Empfangs waren die musikalischen Einlagen: Pianist Jacob Antusch, Schüler der vierten Klasse, gab zusammen mit seiner Schwester Laura und Mitschüler Johannes Storch an der Trompete ein Konzert, danach präsentierte der seit September in der Grundschule tätige Lehrer Thomas Gubik den Gästen ein schwungvolles Musik-Kabarett.

Artikel vom 19.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...