Mobilität hilft bei Integration

Über 100 Radl für und mit Flüchtlinge repariert

Grasbrunn/Vaterstetten · Seit mehr als einem Jahr werden inzwischen die zahlreich gespendeten Fahrräder vom Themenkreis Technik des Helferkreises Asyl Grasbrunn-Vaterstetten, von 5 konstant aktiven Helfern und der sporadischen Mithilfe weiterer Ehrenamtlicher, instand gesetzt und an unsere Flüchtlinge verteilt.

Themenseite:

Auch ein Teil der Flüchtlinge beteiligt sich regelmäßig an diesen Reparatur-Events. Inzwischen wurden dabei mehr als 100 Fahrräder gemäß der Straßenverkehrsordnung repariert und fahrtüchtig gemacht. Bernhard Eisenhut, Leiter und Ansprechpartner des Themenkreis Technik, erinnert sich an die Anfänge im November 2014: »Die ersten Reparaturarbeiten haben wir im November 2014 direkt im Containerdorf in Neukeferloh durchgeführt.

Bald entstanden daraus regelmäßige Wochenendtermine im »Dorf«. Nachdem weitere Standorte in Vaterstetten hinzugekommen sind, hat sich auch der Bedarf an Fahrrädern und damit die Notwendigkeit der Instandsetzung und – haltung erhöht. Dank der großen Spendenbereitschaft der Grasbrunner, Vaterstettener und auch vieler Bürger außerhalb unserer Gemeindegrenzen war es bald dringend notwendig, eine Lagermöglichkeit für die vielen Fahrräder zu finden. Wir haben diese dann kurzerhand übergangsweise im Außenbereich unseres Privatgrundstücks deponiert. Inzwischen wurde uns von der Gemeinde Grasbrunn vorübergehend die Möglichkeit gegeben, die derzeit nicht genutzte, ehemalige Garage der Feuerwehr Neukeferloh, im rückwärtigen Bereich des Rathauses, als Werkstatt und Lager zu nutzen, um auch an kalten Wintertagen an den Rädern arbeiten zu können.«

Im sogenannten Verdi-Camp in Vaterstetten ist zwischenzeitlich eine »Fahrrad-Reparatur-Filiale« entstanden. Hier werden seit einiger Zeit, Dank der Mitarbeit und Anleitung eines dort untergebrachten Asylbewerbers, eines gelernten Automechanikers, weitgehend selbständig und unabhängig vom Themenkreis Technik Fahrräder instand gesetzt.

Technisch versierte Verstärkung gesucht

Auch in 2016 sind weitere Reparatur- und Workshop-Termine in der Feuerwehrgarage in Neukeferloh geplant. Die Flüchtlinge werden seit einiger Zeit geschult und angehalten, Reparaturen zu erlernen und zukünftig größtenteils selbständig zu erledigen. Diese finden meist samstags, etwa im 14-tägigen Turnus, statt. Aktuell werden 15 Fundfahrräder, die uns von der Gemeinde Vaterstetten zur Verfügung gestellt wurden, überholt und fahrtüchtig gemacht. »Unser aller Engagement wird auch weiter notwendig sein! Der Themenkreis Technik freut sich immer über technisch versierte, neue Mitglieder, die das Team verstärken«, sagt Bernhard Eisenhut.

Mehr Informationen gibt es unter www.Helferkreis-Grasbrunn-Vaterstetten.de

Artikel vom 18.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...