Vortrag für Eltern

Unterhaching · »Sauber nach Fahrplan?«

Unterhaching · Muss ein Kind nach Terminplan »sauber« sein? In einigen Familien und vor allem in Kindergärten gibt es dazu feste Vorstellungen. »Entwicklungsphsychologisch ist das gar nicht möglich«, weiß Petra Band, Leiterin der Integrativen Krippe Unterhaching.

»Die Vorgaben unserer durchgeplanten Gesellschaft sind definitiv nicht 1:1 auf Kleinkinder übertragbar. Jedes Kind entwickelt sich Schritt für Schritt nach seinem inneren Bauplan in seiner Zeit«, zitiert sie die Forschungsergebnisse Emmi Piklers, Kinderärztin für Kleinkindpädagogik. »Es ist uns ein Herzenswunsch, Eltern und Kinder in dieser Frage zu entlasten und wollen von körperlichen Reifeprozessen, Selbst- und Fremdbestimmung und der aufmerksamen Begleitung der Kinder erzählen. Natürlich ist Zeit für Austausch und Fragen. Jeder ist willkommen«, schließt Petra Band. Der Informationsabend findet am 21. Januar, um 19 Uhr im Grünwalder Weg 8 a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für INTEGRA-Eltern ist er frei.

Artikel vom 15.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...