Ausgabe 01/2016

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Drei Themen standen im Vordergrund, die Politik, Verwaltung und Bürger beschäftigt haben:…

Die hohe Zahl an Flüchtlingen, die in den letzten Monaten nach Deutschland kommt, stellt alle Kommunen vor große Herausforderungen. Oberschleißheim ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat den Landkreis bei der Suche nach Grundstücken zur Errichtung von Gebäuden für eine längerfristige Unterbringung von Flüchtlingen unterstützt. Nach langen und teilweise sehr zähen Verhandlungen sollen nun im Frühjahr auf einer Fläche der Schlösserverwaltung Wohngebäude für insgesamt 200 Menschen entstehen.

Dank eines sehr engagierten Helferkreises, der Spenden sammelt, Deutschkurse organisiert, bei Behörden- und Arztbesuchen unterstützt und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen anbietet, fühlen sich die Menschen in unserer Gemeinde willkommen.

Der Zuzug von vielen jungen Familien und die damit verbundene Warteliste für Kindergartenplätze hat den Gemeinderat dazu veranlasst, grundsätzliche Weichenstellungen im Bereich der Kinderbetreuung und Schulen zu diskutieren. Die nächsten Jahre sind geprägt von Baumaßnahmen in diesem Bereich um zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen und für eine gute räumliche Ausstattung unserer Schulen zu sorgen. Ich bin froh, dass große Einigkeit in Verwaltung und Gemeinderat herrscht – denn jeder Euro, den wir hier investieren, schafft gute Startchancen für unsere Kleinen.

Erste sichtbare Veränderungen gab es heuer bereits im Programmgebiet »Soziale Stadt Parksiedlung«. Der neue Eigentümer der großen Geschosswohnungsbauten am Stutenanger hat mit den Renovierungen begonnen, die ersten Wohnungen werden in Kürze bereits fertig gestellt sein.

Auch die Planungen für die Neugestaltung des Bürgerplatzes und des neu entstehenden Marktplatzes haben wir weiter vorangetrieben. Mit REWE und dem Eigentümer des angrenzenden Grundstücks zeichnet sich eine baldige Einigung ab, so dass wir im kommenden Jahr mit Abbruch- und Neubaumaßnahmen rechnen können. Für die Anlieger rund um den Bürgerplatz wird es nicht ohne Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub gehen, doch das Ergebnis soll eine moderne und lebendige Ortsmitte sein.

Sie sehen, viele große Vorhaben stehen neben den regulären Aufgaben im Jahr 2016 auf der Tagesordnung:

Zwei neue Gruppen sollen im Kindergarten »Biene Maja« entstehen, so dass wir im kommenden Jahr allen Drejährigen einen Betreuungsplatz anbieten können. Die Planungen für den Neubau eines Hortgebäudes auf dem Gelände der Grundschule in der Parksiedlung beginnen, um im sogenannten Roten Schulhaus den Ganztagsklassen künftig ein eigenes Gebäude mit ausreichend Kapazitäten bieten zu können. Die Volkshochschule soll in der ehemaligen Sauna am Hallenbad ein neues Zuhause finden, was nur nach größeren Umbaumaßnahmen möglich ist.

Insbesondere bei den Baumaßnahmen für die Ortsmitte, die Neugestaltung des Bürgerplatzes, die Neuschaffung eines Marktplatzes ist es mir wichtig, diese in breitem Konsens und bei frühzeitiger Einbindung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger umsetzen. So hoffe ich, dass wir gemeinsam gute Entwicklungen für unsere Gemeinde anstoßen.

Persönlich und im Namen der Gemeinde Oberschleißheim wünsche ich Ihnen zum Jahreswechsel viel Glück und Gesundheit.

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 14.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...