SPD fordert den Bildungspass

Informationen über den Bildungsstand von Flüchtlingen

Martin Güll (SPD) fordert den Bildungspass für Flüchtlinge in Bayern.	Foto: cr

Martin Güll (SPD) fordert den Bildungspass für Flüchtlinge in Bayern. Foto: cr

München · Um bei der Integration von Flüchtlingen nicht wertvolle Zeit zu verlieren, hat die SPD im Bayerischen Landtag einen Bildungspass vorgeschlagen.

Darin soll einmalig der Bildungsstand des jeweiligen Flüchtlings eingetragen werden: Sprachkenntnisse, Schulbildung, Ausbildung, Berufsabschluss. In der Folge soll der Bildungspass mit jedem Kenntniszuwachs fortgeschrieben werden, damit nicht immer der aktuelle Stand neu festgestellt werden müsse, wie Martin Güll, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, am Montag in einem Pressegespräch erklärte.

Hinsichtlich des Bildungspasses zeigte sich Dr. Ludwig Unger, Pressesprecher des bayerischen Kultusministeriums, skeptisch: »Aus Sicht des Kultusministeriums kommt der Vorschlag etwas ›schulfremd‹ rüber«, erklärte er dem Samstagsblatt – was insofern überrascht, da Martin Güll über 30 Jahre selbst Lehrer war, von 2002 bis 2008 sogar Hauptschulleiter in Markt Indersdorf (Landkreis Dachau).

Sobald eine zugewanderte Familie ihre Erstaufnahmeeinrichtung verlasse, in der sie sich in der Regel nur kurze Zeit aufhalte, sei das Schulamt der aufnehmenden Gemeinde für die schulische Bildung schulpflichtiger Kinder zuständig. An den Schulen hätten die Kinder dann ihre Lehrer, die nicht ständig über den aktuellen Wissensstand informiert werden müssten. Sie würden ihn aus dem täglichen Unterricht sehr genau kennen, erklärte Unger.

Darüber hinaus seien Zeugnisse Ausdruck des Wissensstands. Schwierig wird es allerdings, wenn erwachsene Flüchtlinge bei ihrer Einreise über keine Zeugnisse verfügen. Eine Anerkennung ihrer Ausbildung ist kompliziert – egal ob mit oder ohne Bildungspass.

Insgesamt hält Unger die aktuellen Maßnahmen für ausreichend. Es sei nicht nötig weitere bürokratische Vorgänge zu initiieren, die darüber hinaus die Erfassung und Bündelung von persönlichen und gegebenenfalls sensiblen Daten zur Folge hätte.

Artikel vom 14.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...