Der Regenwald

Isarvorstadt · Ein Vortrag von Claude Martin

Isarvorstadt · Am Mittwoch, 20. Januar um 19 Uhr, findet im Deutschen Museum ein Vortrag mit Dr. Claude Martin »Die tropischen Regenwälder im Anthropozän« statt.

Zu Beginn der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts ist die Zukunft der tropischen Regenwälder von Wissenschaftlern erstmals ernsthaft in Frage gestellt worden. In den folgenden Jahrzehnten ist die Weltöffentlichkeit immer wieder mit Alarmrufen über die rasch fortschreitende Zerstörung der tropischen Regenwälder und ihre Folgen für die Erhaltung der Biodiversität, das Weltklima und die indigenen Waldbevölkerungen aufgerüttelt worden.

Die Dynamik und Ursache der Veränderung

Doch seit dem Ende des 20. Jahrhunderts ist es eigenartig still geworden um das Thema tropische Regenwälder. Claude Martin hat die aktuelle Situation der tropischen Regenwälder eingehend analysiert und in einem neuen Bericht an den Club of Rome zusammengefasst. Mit Hilfe der neusten Fernerkundungstechnologie räumt er in seinem Vortrag auf mit Vorurteilen, umschreibt die Dynamik und die Ursachen der Veränderung der tropischen Wald­decke und ihre Konsequenzen für die Artenvielfalt und das Weltklima.

Er wagt auch eine Projektion für die kommenden Jahrzehnte, zieht Schlüsse und formuliert Handlungsnotwendigkeiten für Regierungen, internationale Organisationen und die Zivilgesellschaft. Der Eintritt beträgt 3 Euro, private Mitglieder frei.

Abendkasse ab 18 Uhr, Eingangshalle Einlass 18.30 Uhr, Ehrensaal, Reservierung am Montag, Dienstag und Mittwoch vor dem Vortrag von 9 bis 16 Uhr per Telefon 0 89 / 21 79 22 1.

Artikel vom 13.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...