Auf zu närrischen Zeiten

Faschingsgesellschaft Feringa bietet viele Veranstaltungen für Jung und Alt

Spaß und Gaudi garantiert: Bei den diesjährigen Faschingsveranstaltungen der Feringa ist für Jung und Alt etwas geboten.	Fotos: Feringa Archiv

Spaß und Gaudi garantiert: Bei den diesjährigen Faschingsveranstaltungen der Feringa ist für Jung und Alt etwas geboten. Fotos: Feringa Archiv

Oberföhring · Kaum hat das neue Jahr begonnen und die Inthronisation der neuen Prinzenpaare wurde elegant mit einem klassischen Schwarz-Weiß-Ball gefeiert, stürzen sich die Tänzer und Organisatoren der Feringa Radau auch schon auf die nächsten Events im voll gepackten Terminkalender der Oberföhringer Narren.

Karneval in München und Münchener Umland

Auch für die Bogenhauser gibt es im diesjährigen Fasching wieder eine Menge spannende Termine, die man sich am besten jetzt schon notiert.

Los geht es am 17. Januar um 14 Uhr mit dem ersten großen Kinderball im Stammhaus zum Augustiner, Neuhauser Straße 27.

Für Erwachsene kosten die Eintrittskarten 8,00 Euro, Kinder zahlen 5,00 Euro. Wenige Tage darauf, am 24. Januar um 14 Uhr, findet direkt bei der Faschingsgesellschaft Feringa e. V. in der Oberföhringer Straße 156/ Haus 6 ein weiterer Kinderfaschingsball statt. Der Eintritt für Erwachsene kostet 5,00 Euro, Kinder zahlen nur 1,00 Euro.

Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender folgt am 30. Januar mit dem beliebten »Lumpen- & Ganoven-Ball« um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Unterföhring, Münchner Straße 65. Einlass für diese Veranstaltung ist bereits um 18:30 Uhr. Platzkarten gibt es für 17,00 Euro, Saalkarten sind für 8,00 Euro zu haben. Die Besucher können sich auf die Band »Smash – Petra S« freuen.

Natürlich darf auch der traditionelle Weiberfasching am 4. Februar, 20:00 Uhr, auf dem diesjährigen Veranstaltungskalender nicht fehlen. Die Gaudi mit dem Motto »Unter dem Meer« steigt direkt bei der Faschingsgesellschaft Feringa e. V. in der Oberföhringer Straße 156/ Haus 6. Männer sind natürlich auch willkommen, allerdings nur, wenn sie einen Rock tragen. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!

Absolutes Highlight und über die Grenzen Bogenhausens hinaus bekannt und beliebt: Der traditionelle Gaudiwurm am 7. Februar. Der Wagenzug startet wie immer um 13:00 Uhr am Maibaum Johanneskirchen und wird von dort über die Cosimastraße hinweg zum Bürgerpark Oberföhring ziehen, wo dann anschließend das bunte Faschingstreiben der VG29 im Bürgerpark steigen wird.

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen ist im Vereinsheim im Bürgerpark Oberföhring montags von 19:00 bis 21:00 Uhr oder nach Vereinbarung möglich. Vereinsmanagerin Manuela Fuchs freut sich schon riesig auf die narrischen Wochen und stellt fest: »Viele Vereine im Münchner Nord-Osten haben mit dazu beigetragen, die Feringa zu dem zu machen, was sie heute ist – eine der größten Faschingsgesellschaften in München. Getreu unserem Motto ›Für und mit Jung und Alt‹ kümmern wir uns um die Erhaltung des Brauchtums und freuen uns auch über die Grenzen Oberföhrings und Bogenhausens hinaus das Publikum zu begeistern.«

Die Faschingsgesellschaft Feringa e.V. ist als Traditionsverein stark mit Oberföhring und Johanneskirchen verwurzelt. 1976 begann das erste Tanztraining, initiiert von Sepp Binnermann und Dieter Adelsberger. Starthilfe leistete die Pfarrgemeinde St. Thomas in Johanneskirchen. Die Einnahmen deckten zwar nicht ganz die Unkosten, aber der Erfolg überraschte alle Beteiligten.

Anfangs beschränkte sich die Idee nur auf die Faschingssaison 1976/77, gedacht für die Pfarrgemeinden des Dekanats Bogenhausen. Der Kehraus 1977 sollte das Ende der Prinzengarde St. Thomas sein. Doch es kam anders: Max Betzler fand Gefallen an dieser Gruppe und versuchte durch gesellige Veranstaltungen die jungen Leute neu zu motivieren. 1977 wurde die »Prinzengarde Johanneskirchen« gegründet und begann erneut mit dem Tanztraining.

Ein erfolgreicher Fasching 1977/78 folgte und so beschlossen die 34 jungen Leute eine Faschingsgesellschaft zu gründen. Am 6. Mai 1978 wurde durch den Eintrag ins Vereinsregister die »Faschingsgesellschaft Feringa e. V.« gegründet. Im Gründungsjahr konnte die FGF bereits 100 Mitglieder verzeichnen, ein Jahr später bereits 160 Mitglieder. Mittlerweile hat die Faschinggesellschaft Feringa e. V. über 300 Mitglieder. ahi

Artikel vom 13.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...