»Große Arbeit« präsentiert

Unterschleißheim · Abschluss von Schülern der Montessori-Schule

Präsentierten ihre Arbeiten (vorne, v. l.): Marlene Rempis, Melina Müller und Niklas Dischner sowie (hinten von links) Nico Hasselmeier, Maren Milos und Ömer Yilmaz.  	Foto: VA

Präsentierten ihre Arbeiten (vorne, v. l.): Marlene Rempis, Melina Müller und Niklas Dischner sowie (hinten von links) Nico Hasselmeier, Maren Milos und Ömer Yilmaz. Foto: VA

Unterschleißheim · 2015 war ein bedeutendes Jahr für die junge Montessori-Schule Clara Grunwald. Denn: Erstmals haben Schüler öffentlich ihre »Große Arbeit« präsentiert.

Sie hatten dafür ein selbstgewähltes Thema über mehrere Monate eigenständig und mit Unterstützung von Mentoren erarbeitet und dokumentiert.

Die Arbeiten von Nico Hasselmeier (Bau einer Bank aus Naturholz), Maren Milos (Entstehung der Erde), Niklas Dischner (Verhalten der Zwerghühner und Bau eines Stallmodells), Marlene Rempis (Biomechanik der Wirbelsäule), Ömer Yilmaz (Bau eines Elektrokarts) und Melina Müller (Komponieren eines Songs) haben das Publikum in der voll besetzten Aula dann ebenso begeistert wie Schulleiterin Tina Kornherr: »Ich war beeindruckt – jede Präsentation war einmalig«.

Die »Große Arbeit« gehört zum Montessori-Abschluss, und dafür gab es auch Zertifikate für die ersten Neuntklässler in der Geschichte der Schule. 2016 werden die Sechs an den »Quali«-Prüfungen teilnehmen. Das heißt aber nicht, dass dann ihre Zeit an der »Monte« enden muss.

Die Schule wächst weiter, und im Schuljahr 2016/17 wird dann zum ersten Mal eine zehnte Klasse angeboten. »Das kann auch der Weg zum Abitur sein«, so die Schule. Alle Schüler werden nach dem Lehrplan des Bayerischen Kultusministeriums und nach ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gefördert, so dass später alle Schulabschlüsse möglich sind.

Artikel vom 12.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...