»Notebene ‘45«

Lesung im Kunstforum Arabellapark

Arabellapark · Zur Ausstellung »Amis in Bogenhausen«, die noch bis 15. Januar im Kunstforum Arabellapark zu sehen ist, findet abschließend am 15. Januar von 20 bis 22 Uhr eine Lesung mit Peter Weiss, im Dialog mit dem Historiker Dr. Willibald Karl statt. Thema des Abends: »Erich Kästner«.

Im Zillertal erlebte Erich Kästner als Mitglied einer Film-»Truppe« das Kriegsende. Sein Bestreben war es, möglichst bald zwischen den Resten deutscher Truppen und der siegreichen US Army nach München zu kommen, was schließlich gelang. Dort wurde er Mitarbeiter der »Neuen Zeitung« und bald des US-gesteuerten neuen Kulturbetriebs. Sein Optimismus wich bald der Skepsis – deshalb: »Notabene ‘45«.

Die Tagebuchaufzeichnungen veröffentlichte Kästner 1961, als er schon einige Jahre im Herzogpark nahe der neuen US-Siedlung Grüntal wohnte. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Artikel vom 13.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...