Alphakurs in St. Thomas

Johanneskirchen · Freude am Glauben entdecken – ab 19. Januar

Johanneskirchen · »Durch den Alphakurs habe ich wieder einen neuen Zugang zur Kirche gefunden«, sagt M. Lenker. Sie hat im letzten Frühjahr am Alphakurs in der Pfarrei St. Thomas teilgenommen.

Beim nächsten Alphakurs, der am Dienstag, 19. Januar in St. Thomas startet, ist sie als Helferin mit dabei. »Was mir am besten gefallen hat, war die entspannte Atmosphäre und die Begegnung mit sympathischen Leuten. Ganz unverkrampft konnte ich mich vernunftbegründet mit meiner Lebensorientierung und meinem Glauben auseinandersetzen«, sagt M. Kosian. Auch er war im letzten Frühjahr zum ersten Mal Teilnehmer beim Alphakurs und macht nun als Helfer mit.

Erfunden hat den Alphakurs ein Engländer: Nicky Gumbel. Nominal anglikanischer Christ stand er dem Glauben lange Zeit sehr distanziert gegenüber. Er hielt Christsein für unwahr, uninteressant und langweilig. Nachdem er durch einen Freund zum Glauben gefunden hatte, begann er zu überlegen, wie ein Glaubenskurs aussehen müsste, zu dem auch er hingehen würde und zu dem er auch seine Freunde mitgenommen hätte. Herausgekommen ist der Alphakurs.

Freude am Glauben entdecken

Ziel ist es an zehn Abenden, mit Abendessen, Liedern, Witzen, Vorträgen und Diskussionsgruppen Menschen den Glauben an Jesus Christus näher zu bringen.

Alle Fragen sind erlaubt. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, das ist einer der Grundsätze im Alphakurs. Weit über 10.000 mal ist der Alphakurs inzwischen in aller Welt veranstaltet worden.

»Für mich ist es immer wieder ein Geschenk zu erleben, wie Menschen durch Seminare wie den Alphakurs Freude am Glauben entdecken«, sagt der Pfarrer von St. Thomas und St. Lorenz Willi Huber. Für ihn ist es der neunte Alphakurs und mindestens der 30. Glaubenskurs, den er anbietet.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Infoabend am 19. Januar um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Thomas, Cosimastraße 204. Anmeldung erbeten im Pfarramt St. Thomas und St. Lorenz, 0 89 / 9 92 75 86 oder alphakurs@st-thomas-lorenz.de

Artikel vom 12.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...