Ein Münchner und der Oscar

München · Fritz Scheuermann springt auf die Oscar-Shortlist

Fritz Scheuermann spielt den Bäcker Brandner im »Labyrinth des Schweigens«. 	Foto: VA

Fritz Scheuermann spielt den Bäcker Brandner im »Labyrinth des Schweigens«. Foto: VA

München · Ein Multitalent aus München: Fritz Scheuermann, bekannt aus Produktionen wie Dahoam is Dahoam, den Rosenheim Cops, SOKO 5113, als Kabarettist, Theaterschauspieler und Filmschauspieler.

»Was mich besonders freut ist, dass der Film ‘Im Labyrinth des Schweigens’ es auf die Oscar-Shortlist geschafft hat«, sagt der Schauspieler.

Aus den neun Filmen der Shortlist für den »Besten nicht-englischsprachigen Kinofilm« wird die Academy am 14. Januar die fünf Filme auswählen, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den Oscar® in dieser Kategorie teilnehmen. Insgesamt hatten 81 Länder ihre Filme eingereicht.

»Ich selbst spiele als Bäcker Brandner (ein ehemaliger KZ-Aufseher) in diesem wirklich sehenswerten Streifen mit. Nun heißt es Daumendrücken«, freut sich Fritz Scheuermann. Der stets aktive Schauspieler darf übrigens Flugzeuge bis zwei Tonnen MTOM (Höchstabflugmasse) fliegen, sollte er nach Los Angeles müssen wird er aber sicher den Linienflug bevorzugen.

Bei »Dahoam is Dahoam«, der mehrfach ausgezeichneten Serie des Bayerischen Fernsehens, tritt Scheuermann auch dieses Jahr wieder als Frank »Frankie« Brettschneider in Erscheinung. Frank Brettschneider ist ein erfolgreicher Münchner Geschäftsmann und Nachtclubbetreiber. In dieser Funktion vertreibt er auch Kirchleitner Bier.

Aus der Geschäftsbeziehung zu Hubert Kirchleitner hat sich eine Freundschaft zu dem Lansinger Brauereibesitzer entwickelt, den Brettschneider auch in den Society-Club »Argentum« geholt hat. Denn der eitle Brettschneider zeigt gerne was er hat. Trotzdem ist er ein kerniger Bayer mit Humor und ein guter Kerl, dem seine Familie über alles geht. ps

Artikel vom 12.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...