Benachteiligung beenden

SPD fordert Öffnung des Kulturfonds Bayern für München

München · Seit 1996 gibt es den »Kulturfonds Bayern«, aus dem jedes Jahr weit über hundert nichtstaatliche Kulturprojekte in ganz Bayern gefördert werden.

Grundsätzlich ausgeschlossen sind allerdings Projekte in den Metropolregionen München und Nürnberg. Ziel des Kulturfonds ist es, Projekte mit kulturellem Schwerpunkt bayernweit und mit besonderem Nachdruck in der Fläche zu fördern, also in den ländlichen Regionen.

Diese Regelung empfindet die Münchner Rathaus-SPD als Benachteiligung, die beendet werden müsse. In einem Stadtratsantrag bittet sie die Stadtverwaltung, sich dafür einzusetzen, dass fortan auch die freie Kulturszene in München von dem Fördertopf profitieren kann.

SPD fordert eine Chance für Künstler in den Ballungsräumen

»Gerade im teuren München hat die freie Künstlerszene einen schweren Stand und kann jede finanzielle Zuwendung gebrauchen«, argumentiert SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp, kulturpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Die Stadt unterstütze, »wo sie kann, doch der Freistaat duckt sich weg«. Es sei nicht einzusehen, warum die Münchner Kulturschaffenden benachteiligt werden. »Uns ist schon klar, dass die Mittel des Kulturfonds einer Förderung des ländlichen Raums dienen sollen. Doch dieses Argument greift nicht, denn in München werden auch Projekte realisiert, die eine überörtliche Bedeutung haben und die weit ins Umland hineinwirken.« Dabei handelt es sich um weitere Kriterien, die für eine Förderung erfüllt sein müssen. Rupp: »Die Staatsregierung sollte sich einen Ruck geben und den Künstlern in Ballungsräumen die Chance geben, vom Kulturfonds zu profitieren. Dies wäre aus unserer Sicht nur fair – insbesondere wenn abzusehen ist, dass die Mittel aus dem Kulturfonds Bayern mal wieder nicht vollständig ausgeschöpft werden.«

Auch der Kulturausschuss des Bayerischen Städtetags hatte sich in der Vergangenheit bereits dafür ausgesprochen, dass freie Kunst-Gruppen in München und Nürnberg Mittel aus dem Kulturfonds abrufen können sollten.

Die Höhe des Kulturfonds variiert und wir im Staatshaushalt festgelegt. Über die genauen Zahlen gab das Kultusministerium keine Auskunft. Im Jahr 2015 jedoch sei der Gesamtbetrag aus dem Kulturfonds ausgeschöpft worden.

Artikel vom 07.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...