Kleine Könige unterwegs

Unterhaching · Kinder engagieren sich für Kinder

»Respekt für Dich, für mich für andere« –  lautet das Motto der Sternsinger aus St. Brigitta.	Foto: VA

»Respekt für Dich, für mich für andere« – lautet das Motto der Sternsinger aus St. Brigitta. Foto: VA

Unterhaching · Alle Jahre wieder kommen nicht nur das Christuskind und Weihnachten, sondern kurz darauf auch die Sternsinger. Diese ziehen in den Gemeinden von Haus zu Haus, um den Segen zum Neuen Jahr zu erteilen und Spenden für die Kinder der Welt zu sammeln.

Seit 56 Jahren bietet das Kindermissionswerk »Die Sternsinger« dafür den organisatorischen Rahmen und sorgt dafür, dass die von den lokalen Pfarreien eingesammelten Spenden auch an die richtigen Stellen gelangen. Die Spenden werden dabei weltweit verwandt, es gibt aber jedes Jahr ein »Schwerpunktland«, diesmal Bolivien. Die Spenden dienen dazu, Schulen und Waisenhäuser zu bauen und vieles andere mehr, um den Kindern dort zu helfen.

Die Sternsinger stehen für die heiligen drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar und werden von Kindern aus der Pfarrei verkörpert. Die schöne Idee ist also, dass Kinder für Kinder aktiv werden und im wahrsten Sinne des Wortes »auf die Straße gehen«.

Deshalb sind die kleinen Könige auch stets mit Feuereifer und großer Ausdauer bei der Sache und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Sternsinger waren beispielsweise in der Pfarrei St. Birgitta unter dem diesjährigen Motto »Segen bringen, Segen sein« unterwegs und haben für den guten Zweck gesammelt.

Artikel vom 05.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...