Humorvoller Rückblick auf 2015

Feierliche Abschlusssitzung in Unterschleißheim mit Ehrungen

Erster Bürgermeister Christoph Böck mit Zweitem Bürgermeister Stefan Krimmer und den ausscheidenden Stadträten Uli Piller (l.) und Axel Schröter (r.).	Foto: VA

Erster Bürgermeister Christoph Böck mit Zweitem Bürgermeister Stefan Krimmer und den ausscheidenden Stadträten Uli Piller (l.) und Axel Schröter (r.). Foto: VA

Unterschleißheim · Es war ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2015, auf das die Stadträtinnen und Stadträte in ihrer feierlichen Abschlusssitzung kürzlich zurückblicken konnten.

Erster Bürgermeister Christoph Böck hatte Wort gehalten, als er versprach, der anstehende Jahresrückblick würde nicht allzu trocken werden.

»Wer sich nicht selbst zum Besten haben kann, der ist gewiss nicht von den Besten«, zitierte Böck den alten Goethe und fasste in seiner kurzweiligen Jahresbilanz nicht nur die trockenen Fakten des vergangenen Sitzungsjahres zusammen, sondern gab auch Vergnügliches aus dem Sitzungsjahr zum Besten. Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch auch in diesem Jahr die Ehrungen. Für ihr 25-jähriges kommunalpolitisches Wirken geehrt und mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet wurde Stadträtin Katharina Bednarek. Die Immobilienkauffrau hatte sich vor allem als langjährige Bau- und Liegenschaftsreferentin einen Namen gemacht.

Von 1996 bis 2002 war die »politische Powerfrau« Fraktionsvorsitzende der SPD, nachdem sie sich 1995 als Bürgermeisterkandidatin hatte aufstellen lassen. In seiner Laudatio hob Böck besonders Bednareks beherzten Einsatz für das Miteinander in der Stadt hervor wie etwa ihr Engagement für die Nachbarschaftshilfe oder für das Jugendzentrum Gleis 1.

Geehrt für 15 Jahre Engagement im Stadtrat wurde auch Erster Bürgermeister Christoph Böck, dessen Laudatio Zweiter Bürgermeister Stefan Krimmer hielt. Der Name Böck, so Krimmer, stehe für gute Arbeit über alle Fraktionsgrenzen hinweg und das habe Böck auch in seinen ersten beiden Jahren als Erster Bürgermeister bewiesen. Neben den Ehrungen galt es, die ausscheidenden Stadträte gebührend zu verabschieden. Mit Uli Piller und Axel Schröter wurden in diesem Jahr zwei »Kommunalpolitiker mit Leib und Seele« aus dem Stadtrat entlassen. Erster Bürgermeister Christoph Böck dankte beiden für ihr verdienstvolles Engagement und würdigte ihr kommunalpolitisches Wirken, das in Unterschleißheim Spuren hinterlassen habe.

Bei gutem Essen, stimmungsvoller musikalischer Umrahmung durch die Volksmusikgruppe Lohhof und anregenden Gesprächen ließen die Stadträtinnen und Stadträte das Sitzungsjahr gemeinsam ausklingen.

Artikel vom 08.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...