Spaß mit Sport

Berg am Laim · Tischtennistraining für Flüchtlinge

Berg am Laim · In der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Neumarkter Straße haben die Bewohner seit kurz vor Weihnachten die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen.

Themenseite:

Auf Initiative der Landeshauptstadt München stehen dort nun zwei Tischtennisplatten, Schläger und Bälle für Flüchtlinge aus 15 Nationen zur Verfügung. Professionelle Trainer des Bayerischen Tischtennisverbands bieten den Flüchtlingen zudem ein regelmäßiges Tischtennistraining an. Die Ausstattung spendete die Firma Tibhar aus Saarbrücken, die auch Sportausrüster des Bayerischen Tischtennisverbands ist.

Initiiert hatte das neu eingerichtete Sportprojekt der Koordinator Marcus Steer, der im Auftrag der Stadt München Flüchtlingsunterkünfte und Sportvereine beziehungsweise Sportverbände in München zusammenführt, um den Flüchtlingen den Einstieg in den Vereinssport zu erleichtern. Dadurch soll es langfristig gelingen, die Integration von Flüchtlingen erfolgreich zu unterstützen.

Martin Neumeyer, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, und Maria Els, Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern, hatten das Sportprojekt der Landeshauptstadt München mit einer kurzen Ansprache und einem Tischtennis-Match eröffnet. »Tischtennis ist hervorragend geeignet, Menschen zusammenzuführen. Es ist ein schöner Sport, der vier Jahreszeiten geöffnet hat und der zudem extrem viel Spaß bereitet«, sagte Neumeyer.

Artikel vom 04.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...