Die Tram kann kommen

Bogenhausen/Haidhausen · Regierung von Oberbayern entschied noch 2015

Bogenhausen/Haidhausen · Nun gibt es auch finanziell grünes Licht für den Bau der Trambahn-Neubaustrecke »Steinhausen«: Die Regierung von Oberbayern hat die grundsätzliche Förderfähigkeit des Neubaus einer Straßenbahnlinie im Gebiet Steinhausen vom Max-Weber-Platz bis zur Bogenhausener Seite des S-Bahnhofs Berg-am-Laim bestätigt.

Grundlage dieser Entscheidung war ein entsprechender Zuwendungsantrag der Stadtwerke München (SWM) für die geplante Neubaustrecke vom Anfang Oktober. Der Förderantrag wurde laut Pressemeldung der Regierung schnellstmöglich geprüft und bearbeitet. Die Maßnahme konnte in das mittelfristige Investitionsförderprogramm aufgenommen werden.

Förderhöhe wird später festgesetzt

Fördersatz und tatsächliche Förderhöhe werden vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat später festgesetzt.

Durch die zügige Entscheidung der Regierung von Oberbayern noch 2015 ist immerhin sichergestellt, dass die im Jahr 2015 von den SWM erteilten Aufträge gefördert werden können. Die Regierung von Oberbayern hatte am 25. September 2015 für diese Strecke den Plan festgestellt.

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...