Mondänes Gretchen

Altstadt · Damenmode der 1930er Jahre

Blick in die Ausstellung "Gretchen mag's mondän, Damenmode der 1930er-Jahre. 	Foto: M. Stadtmuseum

Blick in die Ausstellung "Gretchen mag's mondän, Damenmode der 1930er-Jahre. Foto: M. Stadtmuseum

Altstadt · Am Sonntag, 2. Januar um 11 Uhr, findet im Münchner Stadtmuseum (Sankt-Jakobs-Platz 1) eine MVHS-Führung mit Ursula Simon-Schuster zum Thema »Gretchen mag's mondän – Damenmode der 1930er Jahre« statt.

Sportlich und lässig, aber auch glamourös und mondän – so sah international die Damenmode der Dreißigerjahre aus. Das Gretchen-Klischee der NS-Zeit fand in Deutschland nur bedingt Raum, denn auch hier waren Frauen sehr wohl an Mode und Schminke aus Paris interessiert – in Sachen Mode herrschte zwischen Theorie und Praxis daher oftmals eine tiefe Kluft. Zur Distanzierung vom Ausland wurden von der Partei deutsche Kreationen gefordert: Modeschaffen unter den Argusaugen der NSDAP wurde hier zum Drahtseilakt. Abendroben, Alltagsmode, Negligés und Sportkleidung sowie zahlreiche Accessoires machen in der Ausstellung die Vielfalt der Bekleidungsstile der Dreißigerjahre deutlich.

Zudem lassen Modejournale, Fotografien, Grafik und Plakate den damaligen Zeitgeist wieder aufleben. Der Eintritt beträgt ermäßigt 3,50 Euro, die Führungsgebühr 7 Euro.

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...