Verabschiedung

Altstadt · Eine Schale der Dankbarkeit

Pfarrerin Anna-Leena Schulz verlässt das Trauercafé nach knapp sechs Jahren. 	Foto: VA

Pfarrerin Anna-Leena Schulz verlässt das Trauercafé nach knapp sechs Jahren. Foto: VA

Altstadt · Am Montag, 4. Januar ab 15 Uhr, findet im Café für die Seele, Herzog-Wilhelm-Straße 24, die Verabschiedung von Anna-Leena Schulz, Pfarrerin vom Café für die Seele statt.

Mit dem Thema »Eine Schale der Dankbarkeit und Erinnerung« wird sich Anna-Leena Schulz nach knapp sechs Jahren Leitung von den Gästen des Cafés für die Seele verabschieden. Wenn ein Angehöriger stirbt, ist man oft schockiert. Doch dringende Aufgaben stehen an: Die Organisation der Trauerfeier, das Einladen der Verwandten. Ist die Trauerfeier vorbei, beginnt die eigentliche Trauerarbeit. Doch damit sind viele Menschen alleine gelassen.

Gerade wenn Trauernde das Gespräch am nötigsten haben, findet sich niemand, der die alte Tradition des Klagens aufnimmt und ein offenes Ohr hat.

Das Café für die Seele, auch Trauercafé genannt, vom Evangelischen Bildungswerk München organisiert, setzt hier an.

Einmal im Monat, jeweils am ersten Montag, treffen sich Menschen, die trauern. Sie bekommen Impulse durch einen Vortrag, einen Erlebnisbericht. Vor allem aber gibt es die Möglichkeit des Gesprächs. Das Angebot gilt allen Menschen, egal welcher Religion oder ob sie einer Religion überhaupt verbunden sind.

Artikel vom 29.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...