LG SWM will Deutschland Nummer eins werden

In Bayern sind die Münchner Leichtathleten jetzt schon an der Spitze

München · Durch die Platzierung in der Vereinsrangliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat die LG Stadtwerke München zusätzlichen Rückenwind bekommen: Auf dem vierten Rang präsentierten sich die Münchner Leichtathleten nach Platz sieben im Vorjahr.

Besser waren nur der TSV Bayer Leverkusen, ART Düsseldorf und der TV Wattenscheid. 2010 hatte es gerade einmal zu Platz 22 gereicht und 2012 zum ersten Mal für eine Top10-Platzierung. Seitdem hat sich die LG SWM unter den besten zehn Vereinen Deutschland festgesetzt.

Möglich wurde der Aufstieg der Münchner Leichtathletik durch die nun bereits acht Jahre andauernde Werbekooperation mit den SWM. Die selbst gesteckten Ziele wurden zwischenzeitlich erreicht: In Bayern nimmt die LG SWM mit großem Abstand die Spitzenposition ein und gehören in Deutschland zu den führenden Vereinen.

Um die Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten, hat sich die LG SWM eine neue Struktur gegeben. Die Leichtathletik-Startgemeinschaft LG SWM in Verbindung mit einer GmbH, die die Geschäfte führte, wurde im Oktober 2015 durch einen gemeinnützigen Verein, LG Stadtwerke München e.V., ersetzt. Mitglieder dieses Vereins können nur Münchner Leichtathletikvereine und Vereine mit Leichtathletik-Abteilung werden.

Die Förderung der Spitzen-Leichtathletik ist für die LG SWM kein Selbstzweck. »Die Leichtathletik ist bei Olympischen Spielen die beliebteste Sportart. Wir wollen sie in München nach dem Ballsport positionieren. Dabei helfen uns Münchner Spitzen-Leichtathleten als Vorbilder, die Kinder und Jugendliche für diese Sportart begeistern«, beschreibt LG-Geschäftsführer Christian Gadenne das Ziel. »Mit Christina Hering und Clemens Bleistein, die im Jahr 2015 die erfolgreichsten LG-Athleten waren, sind beispielhaft zwei Sportler genannt, die sich hervorragend dafür eignen.«

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...