Kirche und Gemeinde

Unterhaching · Neue Ausstellung im Rathaus

Unterhaching · Eigentlich ist der heilige Korbinian erst seit 1835 der Patron der Unterhachinger Dorfkirche, aber die Organisatoren Rainer Goverts, Harald Nottmeyer und Günter Staudter bevorzugten für die Ausstellung einen kurzen und einprägsameren Titel.

Zweiter Bürgermeister Professor Dr. Alfons Hofstetter eröffnete mit der Enthüllung der Tafel »Kirche und Gemeinde« vor über 50 Rathausmitarbeitern die Ausstellung, die im Sommer schon im Heimatmuseum gezeigt wurde. Die Geschichte der Unterhachinger Dorfkirche samt deren Auswirkungen auf das Gemeindeleben mit zahlreichen Bildern und Dokumenten wird bis Mitte Januar 2016 gezeigt. Ein sehr informatives Begleitheft kann am Rathausempfang für 9 Euro erworben werden.

Mit der Ausstellung endet ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr mit 30 großen und kleinen Veranstaltungen, die mehrere 1000 Besucher angezogen und auch ein würdiges Echo in der Presse gefunden hatten. Der Reinerlös wird für die anstehende Kirchenrenovierung verwendet. Für den Hauptinitiator des Jubiläumsjahres Georg Neumann ist es nun ein Anliegen, wie aus der Wertschätzung des Gewesenen Kraft und Impulse für die neuen Herausforderungen im gegenwärtigen Pfarrgemeindeleben zu schöpfen wären.

Artikel vom 23.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...