Eigene Projekte voranbringen

Vaterstetten · Der Förderverein »Inklusives Bildungswesen« blickt zurück

Vaterstetten · Seit nunmehr vier Jahren besteht der Förderverein Inklusives Bildungswesen Vaterstetten e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat ein inklusives Bildungswesen an vor- und schulischen Einrichtungen organisatorisch, ideell und finanziell zu unterstützen.

Dies geschieht mittlerweile nicht nur in der Gemeinde Vaterstetten, sondern darüberhinaus im gesamten Landkreis Ebersberg sowie in den angrenzenden Landkreisen München und Erding. Anfragen kommen vor allem von Eltern, aber auch von Pädagogen und Mitarbeitern von Einrichtungen und Verbänden.

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahresversammlung wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Dieser setzt sich aus Martina Frühwald (1. Vorsitzende), Susanne Lafrenz (2. Vorsitzende) und Gustav Lorenz (Kassenwart) zusammen. Dr. Claudia Michael und Petra Schultz wurden in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt. 2015 besuchten die Vorstandsmitglieder eine Vielzahl von Veranstaltungen. So war Martina Frühwald als Teilnehmerin einer Podiumsdiskussion an der Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Thema »Inklusion sucht Raum« eingeladen und vertrat zusammen mit Gustav Lorenz den Verein im Netzwerk Inklusion Bayern e.V. 2016 möchte der Förderverein einige integrative Projekte vor Ort initiieren.

Diese sollen dazu beitragen, die soziale Teilhabe aller hier ansässigen Menschen (mit und ohne Beeinträchtigungen) zu stärken. Hierzu werden gesonderte Veranstaltungshinweise zur gegebenen Zeit in der Presse bekanntgegeben. Der Verein trifft sich im Abstand von zwei Monaten. Wer Interesse hat sich aktiv einzubringen, kann sich jederzeit beim Verein melden.

Artikel vom 27.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...