Kästner-Lesung

Zur Reihe »Amis in Bogenhausen«

Bogenhausen · Zum Abschluss der Ausstellung »Amis in Bogenhausen« bietet die Volkshochschule am Freitag, 15. Januar, 19 Uhr am Rosenkavalierplatz 16 »Notabene '45« – eine Erich-Kästner-Lesung mit Peter Weiss.

Im Zillertal erlebte Erich Kästner als Mitglied einer Film-Truppe das Kriegsende mit. Sein Bestreben war es, möglichst bald zwischen den Resten deutscher Truppen und der siegreichen US-Army nach München zu kommen, was schließlich gelang. Dort wurde er Mitarbeiter der »Neuen Zeitung« und bald des US-gesteuerten neuen Kulturbetriebs. Sein Optimismus wich bald der Skepsis. Deshalb: »Notabene '45«. Diese Tagebuchaufzeichnungen veröffentlichte Kästner im Jahr 1961, als er schon einige Jahre im Bogenhauser Herzogpark nahe der neuen US-Siedlung »Grüntal« wohnte.

Die Gebühr der Lesung beträgt acht Euro, Anmeldung und Information bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter Kursnummer B123126, Telefon 6 20 82 00. Restkarten gibt es auch an der Abendkasse.

Artikel vom 25.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...