Abstieg in Landesliga 2

Zu wenig einsatzbereite Turner beim TSV Unterföhring

Unterföhring · Die Turner des TSV Unterföhring beenden ihre Saison in der Bayerischen Landesliga 1. Beim letzten Wettkampf in der Landes- und Regionalliga in Augsburg konnte der Ligaverantwortliche Benedikt Böhm nicht auf alle seine Turner zurückgreifen.

Um die Ausfälle möglichst gut zu kompensieren, waren deshalb zwei neue Turner in den Kader aufgerückt: So griffen am letzten Wettkampftag der Landesliga 1 auch der südafrikanische Neuzugang Daniel Ivins sowie Ex-Mainzer Timo Fritzsch ins Geschehen ein. Dennoch war die Mannschaft insgesamt knapp besetzt und turnte den gesamten Wettkampf ohne Joker – und somit ohne Möglichkeit, eine verturnte Übung zu kompensieren.

Los ging es an den Ringen. Zuletzt war diese Disziplin noch eine Stärke der Unterföhringer, doch nun konnte wegen der noch nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrade der Übungen und aufgrund von kleinen Unsicherheiten keine allzu hohe Punktzahl erturnt werden. Beim Sprung hatte man zwar an Schwierigkeit zugelegt, dafür mussten die Unterföhringer aber zwei Stürze hinnehmen. Am Barren wurde dann routiniert geturnt und gemessen am vorigen Wettkampf deutlich aufgeholt.

Vor allem am Königsgerät Reck verlor der Verein dann wieder Punkte, hier trat die knappe Besetzung am deutlichsten zu Tage. Auch am Boden kamen die Leistungen nicht ganz an die der vergangenen Wettkämpfe heran. So blieb am Ende nur noch das gefürchtete Zittergerät – Pferd. Hier aber lief es überraschend gut für die Unterföhringer Mannschaft, die an diesem Gerät nur 0,1 Punkte hinter ihrer Jahresbestleistung lag.

Dennoch lag die Mannschaft am Ende hinten und somit musste Platz 6 und der damit einhergehende Abstieg in die Landesliga 2 akzeptiert werden.

Für das nächste Jahr setzte Coach Böhm einen mittleren bis vorderen Platz in der Landesliga 2 als Ziel: »Es wird nicht leicht«, so Böhm. »Vor allem am Pferd wurden wir durch die vielen Absteiger weit zurückgeworfen. Das muss besser werden und wir konzentrieren unser Training momentan vor allem darauf. Zudem hoffe ich natürlich, dass ich bei der Mehrheit der Wettkämpfe auf die große Anzahl Turner zugreifen kann.«

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...