Gemeinsam gefeiert

Unterhaching · Freundliches Miteinander

Gemeinsam wurde ein interkulturelles Fest gefeiert, in dem jeder seinen Platz fand. 	Foto: VA

Gemeinsam wurde ein interkulturelles Fest gefeiert, in dem jeder seinen Platz fand. Foto: VA

Unterhaching · Advent bedeutet im christlichen Sinne Ankunft und bezeichnet den Monat Dezember als den Monat in dem Jesus geboren wurde. Es könnte aber auch die Ankunft des neuen Jahres bedeuten mit vielen guten Vorsätzen und Wünschen.

Themenseite:

Gerade in dieser Zeit ist Ankunft für viele Menschen Wahrheit geworden. Es sind Menschen die ihr Zuhause verloren haben oder der Gewalt von Verbrechern entkommen sind. Auch Menschen, die hoffen in einer anderen Welt, ihr Glück zu finden.

Mit der interkulturellen Adventfeier hat das Forum »Begegnung der Kulturen« einen großen Teil dieser Menschen zusammen gebracht. Dieser Tag war zum Friedenstag erklärt, an dem alle Menschen, gleich welcher kulturellen, politischen und religiösen Richtung, zusammen gekommen sind. Sehr zu unserer Freude waren mehrere Familien mit Kindern, aus der Asylbewerberunterkunft an der Hachinger Haid und aus der Traglufthalle im Gelände der Bundeswehr Uni, unserer Einladung gefolgt. Der Nikolaus, eine Figur die es in vielen Teilen der Erde ähnlich gibt, war gekommen und hat mit den zahlreich erschienenen Kindern Lieder gesungen und Päckchen mit Plätzchen, Nüssen und Süßigkeiten verteilt.

Der Zauberer »Tevest« aus Unterhaching hat uns in seinen magischen Bann gezogen und gezeigt, dass es Vorgänge gibt die schneller als das Auge sind. Das Staunen der Kinder und die Neugier, hinter das Geheimnis der magischen Kunst zu kommen, war sein Applaus. Der Raum im Untergeschoss des Rathauses schien fast zu klein zu werden. Doch die Menschen rückten zusammen und siehe da, es hatte jeder seinen Platz.

Zu Gast war unser Bürgermeister Wolfgang Panzer, die Gemeinderäte Inci Ahmad, Waltraud Rensch, Richard Reiser, Dieter Senninger und Herr Schwed von der Kirchengemeinde St. Alto. Viele Helfer haben zu Gelingen dieses Tages beigetragen. Vielen Dank!

Artikel vom 23.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...